Cloud server nachts abschalten oder durchegehend laufen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Beebox mit Nextcloud braucht 4,6 W und läuft bis auf ein paar Neustarts seit Jahren 24/7. Herunterfahren und bei Bedarf neu starten macht einem Gerät aber nichts aus. Es kommt eben auf das Betriebssystem an und wie viele Nutzer wie oft und wann zugreifen.

Man sollte jede Art von Computer öfter mal ausschalten. Es kann ansonsten nämlich sein, wenn z.B. ein Stromausfall ist, das Gerät danach kaputt ist, weil es nie abgeschaltet wurde. Dabei handelt es sich aber um jahrelangen Betrieb (24/7).

LG 😊

Hast Du Hardware gekauft, die für Dauerbetrieb geeignet ist, ist Dauerbetrieb kein Problem - bzw. umgekehrt. 🤷‍♂️

(Ich gehe mal davon aus, dass Du von einem heimischen NAS redest. Einen Cloud-Server kannst Du nicht abschalten - und den Versuch würden Dir eine ganze Menge Leute übel nehmen.)

Was ist technisch gesehen für das Gerät besser: ein Dauerbetrieb, oder regelmäßig abschalten, wobei das Gerät regelmäßig auch wieder hoch fahren muß.

Durchlaufen wird schonender sein, sofern das Gerät genug gekühlt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.