Vereinsverwaltung durch Cloud oder Server?

2 Antworten

Achtung, Datenschutzregeln bei Cloudnutzung beachten. Ein Verein ist keine Privatperson. Am Besten selbst eine Nextcloud Instanz aufsetzen, wenn Ihr jemanden mit entsprechendem Fachwissen im Verein habt.

https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share/

Effektiv betreiben die für dich dann ein Nextcloud.

ramonmueller83
Fragesteller

Hört sich schonmal nicht schlecht an. Kannst du mir sagen was genau der Unterschied zwichen der Storage-Box und Storage-Share ist?

TheQ86  15.04.2024, 14:24
@ramonmueller83

Die Storage Box ist reiner Speicher, den du irgendwo einhängen muss. Du kannst ihn als Netzlaufwerk in Windows einbinden, Per FTP/S oder SFTP ansprechen usw. Du hast bei der Box aber dann nur den Speicher selbst.

Der Share ist ein komplettes Nextcloud mit grafischer Benutzeroberfläche und der Möglichkeit, Dateien zB. gemeinsam auch online zu bearbeiten. Zudem kann man in einem Nextcloud auch einige nützliche Plugins installieren.