Lüftungsgerät in Wohnung wie abschalten?

3 Antworten

In sehr gut gedämmten Neubauten sind solche Dauerbelüftungen ja üblich und in keiner Weise ein Mietmangel- muss man sich halt vor dem Einzug überlegen, ob man das will (hatte ich auch in meiner letzten Mietwohnung und finde jetzt aber die Wohnqualität in meiner Altbau-Eigentumswohnung viel höher). Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Anlage wie vorgesehen läuft und kein Mangel besteht. Wenn es in der Wohnung keine Möglichkeiten der Steuerung gibt könnte man die Lüfter theoretisch "einfach" vom Strom abklemmen, davon sollte man aber eher Abstand nehmen, da man ansonsten ganz schnell eine Schimmelbildung herbeiführen kann und dann auch als Mieter schnell in die Schadensersatzpflicht gerät.

Dazu müsste ich wissen, was das für eine Lüftung ist ...

Je nach dem wie und wo (!) die Lüftung gesteuert und mit Strom versorgt wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten, es muss also die Möglichkeit gegeben sein, in die Steuerung bzw. Stromversorgung "einzugreifen".

Muss das geduldet werden? Da bist Du im Bereich des Mietrechts, dass kann ich nicht beantworten. Ggf steht etwas dazu im Mietvertrag?

Wenn das eine zentrale Lüftung ist, also kein z.B. in der Aussenwand eingebauter (dezentraler) Lüfter ist und z.B. das gesamte Gebäudeklima über eine zentrale Lüftung und/oder Steuerung gesteuert wird, wird es, glaube ich, schwierig.

Schau auf das Gerät, evtl kann man daran die Dauer verstellen. Hab ich auch mal gemacht. Weil der im Bad bei jedem Händewaschen eine viertel Stunde gelaufen ist.

Am Gerät gibt es außen keine Schalter oder ähnliches. Zugänglich ist nur ein

Filter, der ab und an gewaschen werden soll.

Man müsste es also öffnen, um an die "Innereien" heranzukommen und

dort möglicherweise etwas verändern zu können und dazu suche ich Hinweise.

Zusatzfrage: ist es bei elektrischen Geräten erlaubt, dass im Sicherungskasten keine Sicherung zugewiesen ist ?

0
@Jadoch2020

Nicht jedes Gerät ist einzeln abgesichert.

Du hast ja auch keine extra Sicherungen für Kaffeemaschine, Kühlschrank und Toaster. Sondern eine für die Küche und ggf. eine für den Herd.

Hast du ein Bild von dem Lüfter?

0

Was möchtest Du wissen?