City skyline cpu 20%?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schlecht optimiert" ist da der falsche Ausdruck, das Spiel unterstützt einfach nicht mehr als 4 Kerne. Das ist aber auch kein Wunder, Cities Skylines ist ja auch schon ein paar Jahre älter. 2015 als das Spiel erschien war die Unterstützung von 4 Kernen aber schon ein guter Schritt, es gab da noch längere Zeit spiele die nur Single-Core unterstützt haben.

Sofern ich da aber richtig informiert bin ist CS auf Unity programmiert und da limitiert letztlich die Engine die CPU auf max. 4 Kerne. Eine Mod wäre mir jetzt keine bekannt und würde mich auch überraschen wenn es eine gäbe die dieses Loch effektiv stopfen könnte. Eine Mod kann nicht einfach die ganze Engine übergehen.

"Damals" wie heute ist für Gaming eine hohe Single-Core Taktrate wichtig, heute nicht mehr ganz so sehr da immer mehr Spiele auch mehr Kerne unterstützen, aber zu der Zeit als CS veröffentlicht wurde war das noch weit von dem Entfernt wie wir es heute haben.

Bei großen Städten ist es empfehlenswert die Settings entsprechend anzupassen um dem System etwas mehr Luft zu geben. Durch Reduktion der Rechenlast kann man die Performance deutlich verbessern, aber wenn man nicht gerade eine schwache CPU hat kann man in CS ordentlich bauen bis es anfängt die Performance spürbar zu beeinträchtigen.

Welche CPU?

Und nebenbei ja 4 Kerne wären "normal".

Welche GPU Auslastung liegt denn vor?

Oder andere Probleme? Ich mein ne CPU Auslastung von 20% ist ja erstmal wünschenswert.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Gelatius346
Fragesteller

Gpu wäre bei 60% und dachte eigentlich das beide 100% sein sollten

Usj89  13.09.2023, 22:28
@Gelatius346

Beide 100% wirst du nie sehen.

GPU bei 60% dann ist in der Regel CPU zu schwach

Gelatius346
Fragesteller
@Usj89

Aber wie kann es zu schwach sein wenn die cpu bei 20% liegt

Usj89  13.09.2023, 22:32
@Gelatius346

Single Core ist der Zauber Begriff.

Im gaming kommt es darauf an, wie schnell der einzelne Kern ist.