Warum ist Battlefield 2042 so CPU lastig?

2 Antworten

Sei froh bei mir sinds teils 90%+ :D

Warum das so ist weiß wohl nur DICE, es wurde mal gesagt es soll wohl gefixt werde, bisher ist aber nichts passiert. Allerdings ist es klar das ein Spiel mit 128 Spielern auf einer Vergleichsweise kleinen Map ordentlich CPU Leistung braucht.

würde eher für ne schlechte optimierung sprechen, wenn die auslastung niedrig wäre

Narrativium  05.11.2023, 21:55

Warum das? Wenn ich 100 FPS erhalte bei einer Auslastung von 40% anstatt 90%, ist das doch positiv oder nicht?

schortkramer  05.11.2023, 21:58
@Narrativium

Grundsätzlich ist erstmal positiv, wenn das Spiel den Prozessor richtig zu nutzen weiß

Kingnick13  05.11.2023, 22:00
@schortkramer

Wenn das Spiel aber selbst 16 Kerne in die Knie zwingt ist da aber definitiv was falsch. Zumal selbst neuste CPUs teils Probleme haben weit über 100fps zu kommen.

schortkramer  05.11.2023, 22:03
@Kingnick13

natürlich. damit der prozessor in die knie gezwungen wurde, müsste die auslastung aber schon bei über 85% bis 100% zumindest auf einzelnen kernen liegen, das ist nochmal ein ganz anderes thema

Kingnick13  05.11.2023, 22:04
@schortkramer

Das ist allerdings auch so, selbst mein 12 Kerne geht gerne Richtung 100%, das führt teils zu erhöhtem input lag, welcher aber teilweise behoben wurde. Windows läuft aber im Hintergrund dennoch sehr träge.

schortkramer  05.11.2023, 22:09
@Kingnick13

Es ist unbestritten ein Drecksgame, aber über eine Auslastung von max. 80% hätte ich mich als Fragesteller nicht beschwert. Ich kann die richtigen Fragen nur beantworten wenn man mir die richtigen Fragen stellt