Cis- und Transmoleküle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du so nicht sagen! Das hängt oft auch mit intra-molekularen Kräften zusammen. Wenn sich unter anderem eine intramolekulare Wasserstoffbrückenbindung bilden kann, wird diese sicherlich dazu beitragen, dass eine cis-Konfiguration auftritt. Auch die Bildung von aromatischen ÜZs sind durchaus ein entscheidender Faktor

Bild zum Beitrag

Beispiel für ein Molekül, das eine intramolekulare H-Brücke und einen 6 Ring ausbildet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
 - (Atom, Moleküle, organische Chemie)
chemieistgut
Fragesteller

Manno, dachte einmal wäre etwas leicht :D

Danke :)

alchymist  02.02.2023, 23:59
@chemieistgut

Chemie ist selten leicht. Es gibt immer noch eine Sonder-Regel, die eine Ausnahme-Ausnahme-Regel bricht. Man sollte Chemie deshalb nicht als starres Regelgerüst begreifen. Regeln sind praktisch, aber nicht alles.