Chromosomenanomalien?

1 Antwort

also die Aufg. 1

Def.: Eine strukturelle Chromosomenanomalie oder Chromosomenmutation ist eine Veränderung der Struktur einzelner Chromosomen.

Diese kann in verschiedenen Typen auftreten:

① Hier geht ein Stück Erbinformation verloren (C). Eine solche Veränderung heißt Deletion.

② Hier kommt es zu einer Verdoppelung eines Chromosomenabschnittes (B, BB). Eine solche Veränderung heißt Duplikation.

③ Hier kommt es zu einer Umkehr eines Chromosomenabschnittes (BC, CB). Eine solche Veränderung heißt Inversion.

④ Da kann ich mir grad auch keinen Reim drauf machen :D Rein von der Sachlogik fehlt nur noch die Translokation, die Übertragung eines Chromosomenabschnittes auf ein anderes Chromosom. Nur bei ④ ist das nicht besonders einleuchtend dargestellt. Schreib einfach, der gesamte Chromosomenabschnitt wird gegen einen anderen ausgetauscht (Translokation). Manchmal muss man mutig sein. LG