Chrome lässt mein MacBook mehr arbeiten?

1 Antwort

Hallo ufasllsHegERdad,

Google Chrome hat im Vergleich zu anderen Browsern meist eine relativ hohe CPU-Auslastung. Dies kann bei manchen Geräten wie in deinem Fall zu einem deutlich hörbareren Lüfter, erhöhter Wärmeentwicklung und kleineren Akkulaufzeit führen.

Probiere folgende Lösungsvorschläge aus, um das Problem zu lösen oder zu minimieren:

  • Nicht mehr benötigte Tabs schließen, insbesondere bei hohen und energieintensiven Websites.
  • Add-Ons und Erweiterungen in Chrome bei Nichtgebrauch deaktivieren oder deinstallieren.
  • Cache und Cookies löschen.
  • Chrome erneut installieren.
  • Während der Nutzung von Chrome nicht zu viele andere Programme im Hintergrund laufen lassen.
  • Den Browser im Inkognito-Modus nutzen, da weniger Daten ausgetauscht werden und daher weniger Leistung benötigt wird.
  • Das MacBook und Google-Chrome auf die jeweils neueste verfügbare Software updaten.
  • Chrome auf Standard-Einstellungen zurücksetzen.

Quelle: https://praxistipps.chip.de/chrome-hohe-cpu-auslastung-daran-kanns-liegen_43833

Falls die Nutzung von Chrome weiterhin durch die von dir genannten Probleme die Nutzung erschweren, ist das Ausprobieren von alternativen Browsern wie Safari, Firefox, Brave, Opera, Microsoft Edge, etc. empfehlenswert. Bei vielen Browsern können sämtliche Inhalte wie Lesezeichen, Favoriten, Verlauf, etc. in den neuen Browser importiert werden.