Christlich?

4 Antworten

Fang mit dem "Vater unser..." an und danach bete was dir durch den Kopf geht.

Frag ihn alllessss was du willst und vertraue auf Gott. Danke ihm, lobe ihn, frage ihn wenn du was brauchst und bete für deine Familie, Freunde... was dir halt durch den Kopf geht.

Ist am Anfang vielleicht etwas schwer, aber mir der Zeit wird es besser.

Freut mich das du beten willst wirklich. Und Gott wird es mit Sicherheit noch viel mehr Freuen.

Du kannst beten wie und wann immer du willst.

Red einfach frei heraus was dir in Kopf kommt,das muss nicht schön formuliert sein oder sowas.Red einfach wie mit einem Guten Kumpel.

Du kannst dir aussuchen wie du ihn ansprichst,zb. vater,gott,papa oder womit du dich wohlfühlst.

Für die Orientierung hier ein paar Dinge die du in dein Gebet mit einbeziehen kannst (ist kein muss,bet einfach über das was du willst ):

  • wofür du dankbar an dem Tag und generell bist
  • wie du dich fühlst
  • wovor du angst hast
  • deine sorgen
  • was du willst das er tun soll
  • wie du eure beziehung empfindest
  • das du für ihn dankbar bist
  • wo du noch Probleme im Glauben hast
  • das er zb familie und freunde beschützen soll
  • was er für andere tun soll
  • und mehr

Dann versuch es mal mit folgenden Anleitungen:

„Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name! Dein Reich komme! Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden. Und vergib uns unsere Sünden, denn auch wir vergeben jedem, der uns etwas schuldig ist! Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen!“

‭‭Lukas‬ Kapitel 11:‭2‬, ‭4‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/luk.11_1.2-4.SCHL2000y und:

„Von David. Lobe den Herrn, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; der dein Alter mit Gutem sättigt, dass du wieder jung wirst wie ein Adler. Der Herr übt Gerechtigkeit und schafft Recht allen Unterdrückten. Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. Er wird nicht immerzu rechten und nicht ewig zornig bleiben. Er hat nicht mit uns gehandelt nach unseren Sünden und uns nicht vergolten nach unseren Missetaten. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten; so fern der Osten ist vom Westen, hat er unsere Übertretungen von uns entfernt. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, welche ihn fürchten; denn er weiß, was für ein Gebilde wir sind; er denkt daran, dass wir Staub sind. Die Tage des Menschen sind wie Gras; er blüht wie eine Blume auf dem Feld; wenn ein Wind darübergeht, so ist sie nicht mehr da, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr. Aber die Gnade des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit Über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit bis zu den Kindeskindern bei denen, die seinen Bund bewahren und an seine Gebote gedenken, um sie zu tun. Lobt den Herrn, alle seine Werke, an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den Herrn, meine Seele!“

‭‭Psalmen‬ Psalm 103:‭1‬-‭6‬, ‭8‬-‭18‬, ‭22‬ ‭

https://bible.com/bible/3372/psa.103_1.1-22.SCHL2000

Die Jünger haben Jesus auch mal gefragt, was sie denn beten sollen. Da machte Jesus folgenden Vorschlag:

Vater unser im Himmel

Geheiligt werde dein Name

Dein Reich komme, wie im Himmel, so auf Erden

Unser tägliches Brot gib uns heute

Und vergib uns unsere Schuld

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

Denn dein ist das Reich und die Herrlichkeit in Ewigkeit

Amen

Du kannst diesen Text beliebig verändern oder ergänzen oder auch etwas weglassen, so wie es besser zu dir persönlich paßt. Zum Beispiel kannst du deine Schuld ganz konkret benennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
horribiledictu  07.02.2023, 21:26

ja, ist inhaltlich und vom Aufbau recht bezeichnend und psychologisch enthüllend:

zuerst schmiert man ihm Honig ums mail, und dann geht die Bettelei los...