christ/katholike?

6 Antworten

Ich bin nicht katholisch, weshalb ich diese Frage aus christlich-biblischer Sicht beantworten möchte:

Das Rosenkranzgebet ist durchaus fragwürdig: Ist das Rosenkranzgebet biblisch?

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Als Christ gefallen mir z. B. die Lehrvideos auf dieser Seite sehr gut (von Dr. Stefan Drüeke, der ein Bibelmuseum leitet): bibleteaching

Die Bibel zu lesen, ist eine sehr gute Sache! Dazu kann ich nur ermutigen...

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes reichen Segen!

Hallo sopfill,

schön, dass du dich mehr mit Gott verbunden fühlst.
Die beste Hilfe für dein Glaubensleben findest du in der Gemeinschaft mit anderen. Trau dich und geh in deine Gemeinde vor Ort: Dort triffst du deine Glaubensgeschwister, du triffst den Pfarrer und auch Jesus. Dort wird man dich unterstützen, tiefer in den Glauben einzutauchen.

Für eine erste Orientierung ist freilich auch gutefrage.net da:

  • Beim Bibellesen fang am besten nicht von vorne an, sondern beginne mit dem Neuen Testament und lies danach erst das Alte Testament.
  • Zum Beten kannst du den Rosenkranz verwenden (https://hallow.com/de/blog/wie-man-den-rosenkranz-betet/#), es gibt aber auch viele andere Gebete und nicht zuletzt kannst du deine Freude und Sorge auch frei an Gott formulieren. Es gibt keine Pflicht, irgendwelche Zeiten einzuhalten.
  • Sünde ist alles, was Gott nicht will.

Hallo, ich finde es sehr schön dass du dich endlich bereit fühlst, dich dem katholischen Glauben zu nähern.

nun möchte ich die bibel, das alte ubd neue testament lesen.

Fange am Besten mit dem Neuen Testament und den vier Evangelien von Markus, Matthäus, Lukas und Johannes an. Diese beschreiben das Leben von Jesus und wie er gewirkt hat. Danach am Besten die Briefe von Paulus und Petrus (Römer, Philipper, etc.), denn diese beschreiben sehr gut was es heißt, ein Christ zu sein und wie zu leben. Lese das zuerst, danach kannst du lesen wie du willst, aber informiere dich zuerst über die verschiedenen Bücher der Bibel. Stürze dich nicht einfach so darauf.

möchte auch anfangen zu beten. was ist eigentlich ser rosenkranz? nimmt man den zum beten? [...] was bedeuten die perlen am rosenkranz, bedeutet jede perle ein gebet?

Der Rosenkranz ist ein Gebetskranz, welcher sehr wichtig ist. Er wurde von unserer Heiligen Mutter Gottes benutzt und wir sollten ihn täglich beten. Der Rosenkranz besteht aus verschiedenen Perlen. Du fängst beim Kreuz an, mit dem katholischen Glaubensbekenntnis. Dann ein Vater unser, 3 Ave Marias und noch ein Vater Unser. Das war der Anfang. Dann kommen 10 Ave Marias, ein Ehre sei und ein Fatima Gebet und das Vater Unser. Das Ganze dann noch 4 mal wiederholen. Du kannst auch einfach googeln oder ein Video gucken wie das funktioniert und warum der Rosenkranz so wichtig ist.

wie bete ich richtig?

Bete mit deinem Herzen. Du musst einsehen, dass nur der Herr Jesus Christus dich retten kann und ohne ihn kein Weg in den Himmel führt. Bitte den Heiligen Geist vor jedem Gebet, dass er dich gut in dieses Gebet führt und dich erleuchten wird mit der Kraft Gottes. Mit jedem Gebet stärkst du deine Beziehung zu Gott. Schließe, deine Augen, falte deine Hände, es gibt viele Wege zu beten. Mache davor immer das Kreuzzeichen und mache das, wie du dich am stärksten zu Jesus fühlst.

was ist sünde ?

Sünde ist der Überbegriff für jede Tat, die nicht von Gott gewollt ist. Es steht schon in der Bibel geschrieben, dass die Sünde des Teufels Werk ist. Jede Sünde des Christentums ist aus dem zehn Geboten gezogen. Dazu gibt es ein Video (auf Englisch) Jede Sünde bringt dich weiter weg von Gott, so kannst du dir das vorstellen in etwa.

https://www.youtube.com/watch?v=pYrJNAEFr5A

wie ich richtig bete und welche gebete ich zur welcher tageszeit anwenden soll

Am besten wäre es, jeden Tag mindestens einen Rosenkranz zu beten. Jeden Tag einmal beten in deinen Tagesablauf einzubringen wäre gut, es bringt dich näher zu Gott. Am besten am Abend, vor dem Schlafen gehen. Du kannst beten wann du willst, morgens , abends, vor dem Essen, wann immer du willst. Aber nie aufhören zu beten ist der Schlüssel zum Glauben. Wenn du dich fühlst, nicht beten zu wollen, dann ist da etwas was das auch will, das Böse.

 jetzt fühle ich mich bereit

Freut mich! Wie Jesus schon sagte, nimm dein Kreuz und folge ihm. Spoiler: Einfach wird es nicht. Es wird alles andere als einfach. Es ist nicht nur schwierig ein Christ zu sein, aber es steht geschrieben, dass der Weg in den Himmel sehr eng ist und dass wir Christen trotz allem Hass, den wir bekommen werden, nie aufhören sollen zu glauben. Ein Christ zu sein, heißt Jesus zu folgen, und dass macht mich fröhlich, dem wahren Gott zu folgen. Falls du noch Rückfragen hast, schreibe mich gerne an. Gott segne Dich!

Für den Rosenkranz möchte ich das hier empfehlen, da ist eine gute Anleitung dabei:

https://m-i.info/de/shop/rosenkranz/rosenkranzset/

Im Gotteslob steht auch eine gute Anleitung.

Ich würde da ganz allgemein zu den überlieferten Gebeten raten. Das ist einfach und sehr gut.

Sünde ist, was von Gott und dem Nächsten trennt. Das Gegenteil von Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo sopfiii,

wie schön, dass du Gott in deinem Leben haben möchtest. Er ist auf alle Fälle lebendig und ganz nah.

Wichtig ist, für dich folgende Fragen zu klären: Bin ich von ganzem Herzen bereit, Jesus Christus mein ganzes Leben anzuvertrauen? Bin ich bereit, mein altes Leben hinter mir zu lassen, mit Jesus begraben zu werden und dann zu einem neuen Leben mit dem Vater, Sohn und Heiligen Geist aufzuerstehen? (Das ist nämlich die Taufe)

Warum sollten wir überhaupt an Jesus Christus glauben? Nun, diese Frage beantwortet die frohe Botschaft-das Evangelium:

Ausnahmslos jeder Mensch hat in seinem Leben gesündigt, das bedeutet, dass er Gottes Herrlichkeit verfehlt hat. (Römer 3, 23-26) Sünde ist schlichtweg Rebellion gegen Gottes Gebote/Maßstab. Gott hasst die Sünde.

Gott hat einen einzigartigen und unglaublich teuren Plan mit den Menschen, dieses zerstörte Verhältnis mit den Menschen wiederherzustellen. Er selbst offenbart sich in seinem Sohn Jesus Christus der Welt, indem er ein Mensch aus Fleisch und Blut wurde und gleichzeitig ist er Gott. Er kommt in diese verlorene, sündige Welt, um eine Tat zu vollbringen, die den Weg zu Gott ebnet. Das bedeutet, dass er die Menschen von ihrer Schuld befreien möchte.

Um Schuld zu sühnen, muss Lösegeld her. So ein Lösegeld kann nicht in Geld ausgezahlt werden, denn keine einzige Summe dieser Welt könnte dem Maßstab Gottes entsprechen. Es muss etwas Heiliges her-so etwas wie das Blut eines Gerechten. Wer ist gerecht? Keiner. Alle Menschen haben versagt, jeder ist der Sünde verfallen. Aber Jesus, der Sohn Gottes, der selbst Gott IST, kommt durch eine Jungfrauengeburt (=nicht von Menschen gezeugt also göttlich und heilig!) in diese Welt und entspricht VOLLKOMMEN dem Maßstab Gottes. Er schafft es, jedem Gebot Gottes Folge zu leisten und ist durch und durch rein. Jesus ist in die Welt gekommen, um die Schuld der Menschen zu sühnen. Denn in seinem kurzen irdischen Leben hat er die Menschen vor dem Gericht (Zorn) Gottes gewarnt, das auf die Menschheit zukommen wird, wenn sie diese Schuld nicht loswird.

Jesus kommt also in die Welt, um das Lösegeld mit seinem Leben darzustellen. An dem von Gott vorbestimmten Tag ist es dann soweit: Jesus muss als vom Volk Geschlagener und Ausgepeitschter sein eigenes Kreuz hoch auf einen Berg namens Golgatha tragen, um dort daran festgenagelt zu werden. Es ist eine schreckliche Wahrheit. Am Kreuz durchlebt er Höllenqualen denn in diesem Moment liegt die Schuld der gesamten Menschheit, auf IHM. Auf ihm, der unschuldig war. An diesem Kreuz stirbt er. Für dich und mich. Aber es ist vollbracht. Das tat Gott aus reiner Liebe. Mit dem Kreuzestod ist der Weg zu Gott wieder frei, der Schöpfer kann wieder Gemeinschaft mit den Menschen haben. ABER nur unter der Bedingung: Glaube an Jesus Christus und an das, was er für alle Menschen getan hat. Denn dadurch wird man rein gewaschen von seiner Schuld und der Vater sieht seinen geliebten Sohn in den Menschen, mit denen er jetzt versöhnt ist. Und das Wunderbare geschieht  3 Tage nach dem Tod Jesu: Das Grab, in dem er lag, ist leer! Er ist auferweckt worden von den Toten vom Vater. Er lebt.

Somit hat Gott auch Folgendes bewiesen: Auf alle, die an Jesus Christus glauben, hat der Tod keinen Anspruch mehr. Zwar werden auch diese irgendwann körperlich sterben. Aber durch den einzig Gerechten Jesus Christus kommt danach die Auferstehung und das ewige Leben in Gemeinschaft mit Gott. Das Gegenteil davon ist die ewige Abwesenheit Gottes im Abgrund, auch Hölle genannt. Wir dürfen frei entscheiden aber unterliegen dennoch den Maßstäben Gottes. Dieser Plan ist durch und durch perfekt und so etwas gibt es in keiner anderen „Religion“, wobei der Glaube an Jesus keine Religion ist! Es ist eine lebendige Beziehung und ich erlebe es täglich.

Ich ermutige dich sehr dazu, mit dem Bibellesen anzufangen. Beginne am Besten im neuen Testament in einem der vier Evangelien Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes. Dort wird dir das Evangelium mit Gottes Worten erklärt. Du lernst Jesus Christus kennen und lieben. Und vor allem: Du erfährst von seiner unendlichen Liebe für dich.

Du kannst vor Gott nicht mit deinen „guten“ Taten bestehen, das kann niemand. Das ist Gott nichts wert. Er möchte zu allererst dein Herz haben, damit Er es verändern kann. Das geschieht durch den festen Glauben an ihn. Rufe ihn doch im Gebet an, nutze deine eigenen ehrlichen Worte um ihm dein Herz auszuschütten. Er ist da und hört zu, wenn du es wirklich ernst mit Ihm meinst ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung