Christentum welches ist das richtige? Katholisch oder Reformiert?

5 Antworten

Beweise gibt es keine - weder für die Existenz Gottes, noch dafür, welche Religion/Konfession die richtige/wahre ist.

Ich bin evangelischer Christ und stimme weitgehend mit den Lehren meiner Kirche überein. Ich sehe aber auch bei anderen christlichen Konfessionen viel wahres und nützliches, aber auch weniger wahres und nützliches.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

Das (Offb.12,9)

bleibt das Selbe (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Konfession ist egal, das haben sich Menschen ausgedacht. Man muss nicht umbedingt in die Kirche gehen, um an Gott/Jesus zu glauben und nachzufolgen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

verreisterNutzer  05.10.2023, 21:58

Steht das auch in der bibel so?

Apfelbusch123  05.10.2023, 22:01
@verreisterNutzer

Vor Christus gab es das "Christentum" gar nicht. Er hat den Glauben doch erst verwirklicht. Aufgrund dessen haben sich über Jahrhunderte hinweg unterschiedliche Gemeinden, bzw. Konfessionen gebildet.

Du musst nicht zwingend einer Konfession angehören, um zu Christ zu sein.

Es gibt kein richtig. Du kannst auch nicht beweisen das andere Religionen "richtiger" als das Christentum sind. Du musst selber entscheiden.

Wer ohne Religion nicht leben kann, ist mit jeder Version von Christentum gut bedient. Denn es ist eine soziale Glaubensform, die einem die westliche Freiheit bewahrt. Und es schützt davor, in die Räuberreligion abzugleiten.