Chlamydien Test positiv ohne Fremdgehen?
Hallo,
ich war das erste mal beim Frauenarzt um mir die Pille zu holen und habe gleich eine Vorsorgeuntersuchung gemacht. Dabei wurde der Chlamydien Test positiv. Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen. Ich habe vor 1,5 Jahren einen Urin Test gemacht und er auch. Beide keine Anzeichen. Nun ist mein Test positiv und wir beide schwören nicht fremd gegangen zu sein. Ist es möglich das man es auch anders bekommt?
diagnose: Chlamydia trachomat. PCR/Genital
4 Antworten
Der häufigste Übertragungsweg ist sexueller Kontakt bei Analsex und Vaginalsex ohne Kondom. Das ist zu mindestens sicher. Nur sollte man sich darauf als Arzt oder Betroffener nicht versteifen, da eine Übertragung von Chlamydien auch über eine Schmierinfektionen erfolgen kann. Eine Schmierinfektion ist eine indirekte Übertragung von Krankheitserregern (Infektion). Sie erfolgt durch Berührung eines Gegenstandes, der mit infektiösen Körpersekreten, wie Speichel, Urin oder Stuhl kontaminiert ist oder auch Sperma. Die Gegenstände können Sextoys oder auch alltägliche Gegenstände wie Kugelschreiber etc. sein.
Wenn bei dir der Erreger festgestellt wurde, ist es auf jeden Fall zwingend notwendig, dass auch dein Freund sich einer Behandlung unterzieht um einen Ping-Pong-Effekt zu vermeiden.
Wenn ihr dann die medizinische Therapie erfolgreich beendet habt und ihr beide ein negatives Testergebnis habt, dann solltet ihr noch ausführlich über eure Beziehung reden. Bei diesem Gespräch ist es wichtig, dass man sich gegenseitig glaubt und sich nicht in eine Phobie hineinredet und man sich gegenseitig der sexuellen Untreue bezichtigt. Das ist schädlich für die Beziehung und das hat eine harmonische Beziehung mit Liebe auch nicht verdient.
Es tut mir leid, dass du diese Situation durchmachst. Chlamydien können auf verschiedene Weise übertragen werden:
- Asymptomatische Träger: Einer von euch könnte schon länger infiziert sein, ohne es zu wissen.
- Kontakt mit infizierten Gegenständen: In sehr seltenen Fällen könnten Chlamydien auch durch kontaminierte Gegenstände übertragen werden.
- Verzögerte Nachweiszeit: Manchmal zeigen Tests nicht sofort eine Infektion an.
Sprich am besten mit deinem Arzt, damit du und dein Freund euch testen und behandeln lassen könnt.
Hoffe das war hilfreich.
Durch Schmierinfektionen also Petting etc.
Aber wenn ihr beide zum Anfang wirklich beim Test wart ist das schon komisch ;))
überträgt sich ausschließlich durch sexuellen Verkehr. Einer von euch lügt