Bitte grammatikalisch korrigieren?

5 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Hallo,

ich habe heute Ihre Mitarbeiterin Frau ... zweimal getestet. Beide Tests waren positiv, weshalb ich Frau ... erst mal nach Hause geschickt und darum gebeten habe, einen PCR-Test machen zu lassen. Alle Mitarbeiter, die mit ihr in Kontakt waren, haben sich sicherheitshalber ebenfalls bei mir testen lassen.

So würde ich es schreiben, wenn du nicht in dem Unternehmen arbeitest. Arbeitest du dort ebenfalls, dann würde ich „die Kollegin“ anstatt „Ihre Mitarbeiterin“ schreiben.

Hallo, ich habe heute eine Mitarbeiterin gesehen wie beide Tests von ihr positiv waren.

Bevor ich sie nach Hause geschickt habe, hab ich ihr gebeten einen PCR Test zu machen.

Alle die mit ihr Kontakt hatten, haben sich sicherheitshalber auch testen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo ,
ich habe heute die Mitarbeiterin (name ) zwei Mal getestet. Beide Tests waren positiv. Ich habe sie ist ersteinmal nach Hause geschickt und habe sie gebeten, einen PCR-Test zu machen zu lassen. Alle Mitarbeiter, die mit ihr einen näheren Kontakt hatten, haben sicherheitshalber einen Test bei mir gemacht.

Anmerkung: Gib dir mal bitte mehr Mühe mit der Groß- und Kleinschreibung !!

LottaKirsch  23.01.2022, 12:09

Korrektur:

  • zweimal
  • erst einmal
  • "einen" vor "näheren Kontakt" würde ich streichen
Tamtamy  23.01.2022, 12:21
@LottaKirsch

Wirklich überzeugt bin ich nicht von der 'letztinstanzlichen' Kompetenz des Autors vom 'jfslektorat'. Er schreibt auch munter Neudeutsch: "Denn gemäß dem Duden..." - damit ist er für mich keine Stilikone. Aber danke für deinen Link!

Tamtamy  23.01.2022, 12:27
@LottaKirsch

Danke für deine Recherche!
Leider stellt sich auch dieser Autor nicht als völlig 'sattelfest' dar:

"(Hier gibt es Betonung, denn niemand macht wahrscheinlich so wie Lina)"

Au weia!

Tamtamy  23.01.2022, 12:30
@LottaKirsch

Ich sehe schon - die Spaltung der Nation war schon vor der Coronadebatte angelegt!! 😁

Lukas  23.01.2022, 12:09

Kleine Korrektur:

Ich habe sie ist ersteinmal nach Hause geschickt

erst einmal

habe sie ge beten, einen PCR- Test zu machen zu lassen

Da entdeckst du den Fehler beim erneuten Durchlesen sicher selbst.

Ich hätte außerdem „zweimal“ geschrieben, aber bin mir nicht sicher, ob auch „zwei Mal“ passt.

Lukas  23.01.2022, 12:23
@LottaKirsch

Danke, den Beitrag schaue ich mir gleich mal an. Ich habe mir dazu in der Vergangenheit schon mal etwas durchgelesen, aber konnte im Anschluss trotzdem nicht sicher sagen, wann nun die Getrennt- und wann die Zusammenschreibung korrekt ist. In den meisten Fällen ist es klar, hier würde ich es eben auch zusammenschreiben. Aber manche Artikel dazu verwirren einen dann nur. Gibt wohl auch Fälle, wo tatsächlich beides möglich ist: https://www.annika-lamer.de/rechtschreibfehler-zusammenschreibung-getrenntschreibung/

Tamtamy  30.01.2022, 21:22

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Also ich habe paar Kommas reingemacht, Punkte und zwei Verben richtig konjungiert, ansonsten war es sehr gut verständlich:)

Hallo,

ich habe heute die Mitarbeiterin (Name )zwei Mal getestet, beide Tests waren positiv. Ich habe sie ist erstmal nach hause gebracht und habe sie gebeten einen PCR Test zu machen. Alle Mitarbeiter, die mit ihr in Kontakt waren, haben sicherheitshalber einen Test bei mir gemacht .

LottaKirsch  23.01.2022, 12:11

Korrektur:

  • zweimal
  • nachhause oder nach Hause
  • PCR-Test machen zu lassen
LottaKirsch  23.01.2022, 13:07
@idkitsJ0schka

Ja, dafür, (Komma) dass du ein Non-Native (groß) bist, (Komma) bist du nicht schlecht =))

Hallo, ich habe heute die Mitarbeiterin (Name ) zwei mal getestet. Beide Tests waren Positiv. Sie ist erstmal nach hause gegangen und ich habe sie gebeten einen PCR Test zu machen. Alle Mitarbeiter, die mit ihr in Kontakt waren, haben sich sicherheitshalber bei mir getestet.

LottaKirsch  23.01.2022, 12:10

Korrektur:

  • zweimal (zusammen)
  • positiv (klein)
  • nachhause oder nach Hause
  • PCR-Test machen zu lassen