Bitte korrigieren?

ChaosqueenC  01.08.2022, 22:28

Würde dir gerne helfen, aber ich verstehe nicht ganz was ich grammatikalisch korregieren soll.

Anna62anaa
Fragesteller

Ich möchte diese schreiben als email schicken, aber sind viele grammatikalische fehler drin,würde mich freuen wenn du korrigieren könntest

1 Antwort

Das Korrigieren ist nicht so einfach, weil der Inhalt teilweise schwer zu verstehen ist. Mir geht es zumindest so. Ich habe mich gefragt, ob du sagen möchtest, dass du den Brief vom Hauptarbeitgeber erhalten hast oder lediglich erwähnen willst, dass du neben dem 450-Euro-Job noch einen Hauptarbeitgeber hast. Und bezieht sich das „glaube“ tatsächlich auf die Unterschrift? Eigentlich sollte man ja wissen, ob man etwas unterschrieben hat oder nicht.

Des Weiteren stelle ich mir die Frage, an wen der Text bzw. die Frage gerichtet ist, weil ich den ersten Satz ebenfalls umschreiben würde. Wenn es eine vertraute Person ist, kannst du das mit dem Siezen noch ändern. Ich vermute eher, dass es ein formelles Schreiben ist. In diesem Fall würde ich dann auch noch die Anrede und die Grußformel anpassen.

Ich würde den Text jedenfalls ungefähr so formulieren:

Hallo,

können Sie mir bitte eine Frage beantworten? Ich habe einen Hauptarbeitgeber und arbeite zusätzlich auf 450-Euro-Basis beim DRK. Vor schätzungsweise drei Wochen bekam ich einen Brief bezüglich der Energiepauschale. Den Brief habe ich glaube unterschrieben und nun jedoch erfahren, dass ich im Rahmen des Nebenjobs gar keinen Anspruch darauf habe, weil mein Hauptarbeiter den Betrag auszahlt. Liege ich damit richtig? Das ist mir erst jetzt aufgefallen, weshalb ich sicherheitshalber einmal nachfragen wollte.

Liebe Grüße

Ich bin mir wie gesagt nicht so ganz sicher, ob der Inhalt so korrekt ist. Das habe ich jetzt so nach etwas längerem Überlegen zusammenbekommen.

Anna62anaa
Fragesteller

Alllles richtig gemacht, vielen lieben dank 🫀