Chinesische Langzeichen am Computer schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du brauchst gar kein besonderes Programm, in Windows kannst du diese Sprache einfach als Tastaturlayout hinzufügen und lostippen. Das kleine "DE" unten wird dann zu "CH" und du kannst über Pinyin oder Bopomofo (Zhuyin) schreiben. Hier wird es erklärt: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/type-chinese-japanese-character-languages#1TC=windows-7

Penelope012
Fragesteller

Das funktioniert super! 謝謝!

Für Pinyin benutze ich jetzt nur noch Google Pinyin im Langzeichen-Modus. Ist wirklich hyperschnell...
Es lernt auch aus deinen Eingaben, so dass du am Ende nur noch die ersten Buchstaben jedes Zeichens direkt nacheinander eingibst und sofort wird dir der gewünschte Satz vorgeschlagen.

Da ich ins Chinesische übersetze, brauche ich diese Geschwindigkeit. Und Bopomofo (Zhuyin) ist für mich als Europäer einfach ungewohnt.