Chinesinnen- was sind typische Charakterzüge dieser Menschen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich versuche mal dir ne sinnvolle Antwort zu geben. Meine Frau ist zwar keine genetische Chinesin, aber in China geboren und aufgewachsen. Ich denke mal das ist, was du meinst.

Am  auffälligsten fand ich am Anfang, dass sie und alle anderen Chinesen aus China, die ich so kennenlerne das Land China mit sich gleichstellen. Während man zu einem Deutschen leicht mal sagen kann "du, eure Kanzlerin ist ein Depp" und keiner würde es einem krumm nehmen ist es bei den meisten dort so, dass sie das sofort persönlich nehmen.

Das Problem daran ist, dass wir gewohnt sind solche Unterscheidungen zu treffen, sie aber genau das Gegenteil. Das ist weder gut noch schlecht. Man muss es aber wissen. Das erleichtert die Kommunikation.

doofus321  11.04.2011, 23:34

Noch ein Unterschied, das an der Art der Schulbidlung in China liegt. Während wir auf Individualist getrimmt werden, der immer (schonungslos) seinen eigenen Senf zu einer Sache beiträgt, folgen Chinesen meist eher Anweisungen ohne darüber nachzudenken. Das merkt man vor allem, wenn man viel mit Chinesen zusammenarbeitet (wie ich). Das ändert sich allerdings nach ein paar Jahren.

praktscholly66
Fragesteller

Na, das nenne ich mal ne Aussage. Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen. Werde diese "Tips" meinem Freund weitergeben:-)

doofus321  11.04.2011, 23:38

Noch eine letzte Feststellung: Kein Chinese wird wirklich als Kommunist erzogen. Die sind extrem viel kapitalistischer als der durchschnittliche Europäer. Mögliche Partner werden primär nach Geld, Besitz usw. einegschätzt als anhand ihrer Persönlichkeit oder gar sowas albernem wie Aussehen. Mieten z.B. finden die total uncool. Man muss schon ein Haus kaufen.

Aussehen: totales Dünn ist in China extrem in Mode. Mädchen, die bei uns zur Zwangsernährung geschickt werden gelten dort teilweise schon als dick. Wunder dich also nicht, wenn die 40 kg wiegt und dauernd sagt sie wäre fett. :-D

Ich habe beruflich seit knapp 9 Jahren viel mit Chinesen zu tun.

Sie sagen nie geradeheraus, dass sie irgendetwas nicht umsetzen (können) oder eine bestimmte Sache einfach nicht möglich ist, sondern stimmen grundsätzlich erstmal allem zu, bis dann das überraschende dicke Ende kommt. Wenn sie sauer sind auf dich, diskutieren sie nicht, sondern lächeln freundlich - und demolieren später beim Zurücksetzen dein Auto oder sie überfahren heimlich deinen Hund (so als Beispiel). Die Contenance und das eigene Gesicht zu wahren ist wichtiger als Offenheit oder Direktheit, auch wenn daraus Schaden entsteht. Die deutsche Nörgelei wirst du nicht erleben.

Chinesen scheinen mehr eine Gruppe als Individualwesen zu sein, das unterscheidet sie extrem von uns. Sie identifizieren sich sehr stark mit ihrer Tätigkeit und verbringen grundsätzlich weitaus mehr Zeit in der Firma als Zuhause (auch die Freizeit wird mit den Kollegen verbracht). In chinesischen Haushalten wird sehr selten gemeinsam gegessen und gekocht, man richtet sich schon als Kind auf ein produktives Dasein ein, die Familie steht eher im Hintergrund. Chinesen habe ich als sehr strebsam und diszipliniert kennengelernt, die Kinder sind weitaus gebildeter als unsere Jugend im gleichen Alter. Meine Erfahrungen gelten aber nicht für die ländlichen Gegenden.

ich habe einen guten freund, der eine chinesin als partnerin hat.
er hat sie mal direkt gefragt, bevor sie offiziell ein paar waren, was sie sich denn unter einem guten partner vorstellt. die antwort kam wie aus der pistole geschossen:

  • has to work hard
  • has to take care of his parents in law (also die eltern der frau)
  • there should be no third party involved in the relationship (also nicht fremdflirten)

waren glaub noch mehr punkte, weiss ich aber nimmer so konkret.
sie war auch beeindruckt davon, dass er streng erzogen wurde und seine mom sehr ehrgeizig war, was seinen schulerfolg anging.