chilis richtig umtopfen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest Deine Chili-Sämlinge schleunigst pikieren und in 9er Töpfchen setzen, oder was Du eben vorrätig hast. Die Erde darf jetzt schon etwas fetter sein.

ich ziehe seit Jahren verschiedene Chili-Sorten. Das geht eigentlich immer gut. Achte beim Gießen darauf, dass das Blattwerk möglichst trocken bleibt. Je nachdem, wo du wohnst, kannst Du sie, sobald sie kräftig genug sind, ins Freie pflanzen. Abhärten nicht vergessen!

Ispahan  22.05.2011, 22:43

Herzlichen Dank!

Hey, Ich antworte noch als Nachzügler. Also du brauchst keine Bedenken beim Umtopfen haben, die Chilis bilden recht schnell einen guten Wurzelballen und wenn du dort mal ein oder 2 abreißt, wird die Chili nicht gleich eingehen.Der Abstand der Chilis kommt auf die Chili drauf an, wenn du eine Buschartige Sorte hast, muss dein Abstand erheblich größer sein, als wenn du nur kleine Ziersorten beherbergst. Ein Video zum Umtopfen findest du übrigens hier, ebenso eine Anbauanleitung als pdf und Informationen rund um die Chili, vom Aufbau, über das Wachstum, bis zur Ernte. http://www.badischer-chili.de/web/videos.html

Scharfe Grüße

bambirina88
Fragesteller

danke. es ist alles gut gegangen. die chilis sind ordentlich gewaschen und nun kommen schon die ersten blüten :) ich hoffe die bienchen sind fleißig ;)

lg

huhu, ich habe meine letztes Jahr in Töpfe gepflanzt die waren im durchmesser ca. 26cm und ca. 30cm hoch. Hat Wunderbar geklappt und sie sind richtig schön geworden.

bambirina88
Fragesteller

jeweils eine pflanze pro topf? :-o habe jetzt bestimmt an die 30 pflanzen, wenn ich da jede in einen topf pflanze ist der ganze balkon voll :D :D und wie funktioniert jetzt das umtopfen an sich genau?? bin echt gärtner-neuling und hab davon keine ahnung^^

RedbullZero  21.05.2011, 11:13
@bambirina88

Ja eingentlich pro Topf eine, hatte aber manchmal 2 in einem Topf, sollten dann aber nur die gleiche Sorte sein ;). Du machst die Töpfe mit erde voll und in die mitte buddelst du ein Loch, dann ziehst halt die Chili ganz vorsichtig raus und setz sie in das Loch (so das der Wurzelballen in der Erde verschindet).. leicht andrücken und gießen nicht vergessen :) Was hast du für Sorten?

bambirina88
Fragesteller
@RedbullZero

laut meinem bekannten (von dem ich die samen bekommen hab) sind es Cayenne. hab nur die eine sorte.. ;)

RedbullZero  21.05.2011, 12:21
@bambirina88

ok dann kannst sie ja zu zweit in nen großen Topf pflanzen.. Kann hier leider kein Bild hochladen sonst hätt ich dir gezeigt wie ich das gemacht habe.