Chili - Verkrüppelte Blätter?

5 Antworten

Manche zugesetzte Nahrstoffe, die der Erde beigemischt sind reagiwren auf Erdfeuchtigkeit, andere auf hoehere Temperaturen - beides kann das Wachstum beguenstigen - aber auch bei zu vieler Naehrstofffreisetzung Blatt- / Triebverformungen verursachen.

Auf dem oberen Bild liks neben der Schnur befindlichen Blatt an der Sitzseite sind schwach erkennbar bogige gelbe Verfaerbungen -

Ebenfalls auf dem unteren Bild das erste Blatt nach rechts gedanklich auf der linken Seite ueber dem weissen unterem Rahmen liegend -

Es koennten beidesViruserkrankungen sein. Disese koennen von Insekten, besnonders Blattlaeuse / Spinnmilben uebertragen werden, vereinzelt aber auch ueber das Saatgut.

Blattlaeuse moegen es mehr feucht warm, Spinnmilben es mehr trocken warm, zumihrem guten Gedeihen auf den Blattunterseiten. Auch wenn die Schaedlinge nicht mehr da sind leben die Viren weiter, eveventuell Tomaten- / Tabakmosaik, sind ja wie Paprika auch Nachtschattengewaechse (Solanaceae)

Bei Temperaturen ueber 25 Grad Celsius werden diese Panaschierungen machmal auch mit Chlorophyll / Blattgruen ueberdeckt "maskiert". Ob damit Blattveraenderungen, wie Verkrueppelungen, einhergehen, waere auch in Betracht zu ziehen ...

Auf Grund der annähernden Symmetrie der Schädigungen gehe ich davon aus, dass die Blätter vor dem entrollen stattgefunden hat, Das könnte eine Blattwanze oder eine Zikade gewesen sein, die schon lange weitergezogen ist. Frische Schädigungen sehe ich nicht- von daher ist eine Behandlung nicht erforderlich. Die Pflanze ist gut ernährt und wird in kürze blühen. Viel Spass damit weiterhin und eine Gute Ernte wünsch ich dir. Vor dem Frost kannst du sie wieder reinholen und die Früchte nachreifen lassen.

Zum einen ist der Topf recht klein, zum Anderen solltest du mal die Unterseite der Blätter auf Schädlinge prüfen. Ich hatte nach dem Rausstellen erst einmal unbewusst eine Blattlauszucht gestartet und bekam dann auch sehr verkrüppeltes Blattwachstum

Vinnapas 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 08:53

Der bleibt auch klein. Habe sonst keinen Platz mehr. Waren Geschenke und der Balkon ist bereits voll 😀

Keine Schädlinge. Vllt. 2-3 Spinnmilben. Aber davon dürfte es nicht kommen oder?

Könnten glaub ich mal größere Schuhe gebrauchen

Standen sie vorher am Fenster oder unter led ?

Vinnapas 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 08:45

Am Fenster.

Dexy97  16.07.2025, 09:04
@Vinnapas

Sie müssen sich erstmal an das neue Klima gewöhnen, drinnen besonders am Fenster ist es immer trocken und warm, die Temperatur unterschiede sind nicht so groß

Es wäre etwas gegen Stress gut, zb Hesi Wurzel complex - kann Hesi allgemein empfehlen, eher sanft und sehr effektiv

Vinnapas 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 14:13
@Dexy97

Den habe ich tatsächlich in der anzucht verwendet und als es raus ging nicht mehr. Werde ich nächstes Mal noch n paar Wochen mitgeben. Danke !

Überdüngt

Vinnapas 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 08:47

Von biobizz lightmix in die nicht so scharfe floragard Professional grow mix. Habe die Vermutung auch gehabt, aber das Blattgrün sagt eigentlich was anderes.