Chemotherapie ohne Port?

1 Antwort

Mir wurde auf meinen Wunsch immer jeweils ein Zugang gelegt, obwohl die Schwestern nicht selten Schwierigkeiten hatten, die Vene zu treffen ("Die rollen bei Ihnen oft weg !"). Ebenfalls als unangenehm empfand ich die Notwendigkeit, wegen CLL (Chronisch lymphatische Leukämie) nach der Infusion mindestens zehn Minuten lang auf die Einstichstelle zu PRESSEN.

Noch unangenehmer wäre mir allerdings ein Port gewesen. Die Patienten, denen quasi durch ein "Loch" im oberen Brustbereich die Infusion eingeführt wurde, mochte ich gar nicht ansehen - und manche von ihnen berichteten von leichten Entzündungen, Angst vor dem Waschen in DEM Bereich...

Nach acht Monaten ambulanter Chemo (einmal alle zwei Wochen) sah man nichts (!) mehr von Einstichstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
loloooow
Fragesteller

Ich wollte das unbedingt auch ohne Port, meine Venen waren total dünn und verstecken sich. Deshalb hat es leider nicht funktioniert. Wie geht es dir mittlerweile? Alles Gute

paulklaus  14.09.2021, 20:12
@loloooow

Nur ungern spreche ich in der www-Öffentlichkeit über meine ZWEI Krebse...

Die Chemo 2014 fand ich bestenfalls okay, wohingegen der Onkologie-Prof "sehr zufrieden" war/ist....

Trotz des zweiten Krebses (Radikal-OP) geht es mir gut, aber nur, so (auch) die Ärzte, weil ich "seit meiner Geburt" Exzessiv-Sportler bin.

Ich treibe seit knapp 70 (!!) Jahren aktiv Sport (Individual- und Mannschaftssportarten), bis zu meinem 40. Lebensjahr gar exzessiv, war 22 Jahre lang Leistungssportler (zeitgleich - sowohl Schwimmen als auch Handball), sechs Jahre lang Schwimm-Vereinstrainer, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer - spiele seit 45 Jahren Volleyball brutal (nunmehr in Altherren-Mannschaften).

Ich habe mich stets nach Lust und Laune ernährt, nie irgendwelches chemische Zeuchs (Shakes o.ä.) zu mir genommen, nie auf diese und jene Werte geachtet - - - und bin mit sieben Lebensjahrzehnten immer noch topfit.

Das einzig sehr Negative: Wegen immunsystem-unterdrückender Medikamente hat mein Körper nach zwei Biontec-Impfungen KEINE Antikörper gebildet; ich bin also Corona (fast) schutzlos ausgeliefert.

Na ja, ich habe schon so manches in meinem Leben gemeistert.....