Chemische Reaktion von Putzmitteln?

3 Antworten

Ja. Bitte unbedingt ausreichend lüften. Mehr sollte da auch nicht passiert sein, außer diese ungesunden Dämpfe, aber da schafft lüften Abhilfe.

Besonders vor dem Mischen von ammoniak- und chlorhaltigen Mitteln sollte man sich hüten, da hier toxische und teilweise auch explosive Chloramine entstehen können.

Allgemein sind Reinigungsmittel recht reaktiv (sie sollen ja den Schmutz entfernen) und man sollte sie daher nie mischen, wenn man nicht weiß was passiert, und wer weiß das schon bei den ellenlangen Etiketten.

Woher sollen wir wissen was er da rein kippt? Ist es weg gespült, dann ist es weg. Einfach Zitronensäure einwirken lassen, lange. Das tut es auch. Fakt ist: aggressive Putzmittel können dein Leben verkürzen.

willi55  09.08.2023, 20:07

... aber nur, wenn man sie dem Essen oder den Getränken beimischt...

SeniorSteward  09.08.2023, 23:56
@willi55

Von wegen... die Dämpfe von all dem Zeug haben auf lange Sicht schon manchen Putzreufel aus dem Leben gekegelt.

willi55  10.08.2023, 21:44
@SeniorSteward

Nur die d...en, die es besonders gut meinen und verschiedene Mittel mixen...