Chemische Reaktion bei Haare färben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haare färben ist eine Oxidation. In der Farbcreme sind Alkalisierungsmittel, Tenside, Farbstoffbildner (Farbstoffvorstufen) Resorcin, Netzmittel, und auch direktziehende Farbstoffe. Die Farbcreme wird mit Wasserstoffperoxid angemischt, damit der Chemische Vorgang in gang gesetzt wird. Chemische Vorgänge bei der oxidativen Färbung sind: 1. Quellung : Ammoniakwasser oder Monoethylendiamin (MEA) quellt das Haar auf und neutralisiert die stabilisierungssäure im H² O² , so dass die Sauerstoffabspaltung beginnt. 2. Eindringen: Die Inhaltsstoffe des Präparates dringen in das gequollene Haar ein. 3. Kupplung: Die Farbstoffvorstufen der Farbcreme werden durch atomaren Sauerstoff gekuppelt. Kupplungskomponenten können sich in die Reaktion "einmischen" und das Farbergebnis "nuancieren" . Direktziehende Farbstoffe nuancieren zusätzlich. 4. Aufhellung der natürlichen Farbpigmente: H²O² hellt die natürlichen Pigmente auf . So können auch noch Pigmenttierte Haare gleichzeitig aufgehellt und eingefärbt werden; die weißen Haare werden nur eingefärbt. 5. Aufhellung der kosmetischen Farbstoffe: Ein kleiner Teil der gerade neu gebildeten kosmetischen Farbstoffe wird durch oxidation sofort wieder aufgehellt. Dies verhindert eine "Balkenbildung" und trägt zum Ausgleichsvermögen bei. 6. Nachbehandlung : Säuren neutralisieren Laugenreste und adstringieren (entquellen) das Haar, außerdem werden Reste des H²O² durch besondere Inhaltsstoffe unschädlich gemacht und abgebaut. Diese Vorgänge finden bei allen Färbungen statt, auch bei Hell auf Dunkel. Sobald Wasserstoffperoxid beigemischt wird, werden diese Vorgänge in gang gesetzt! Ich hoffe es war ausführlich genug für deinen Aufsatz !

Das ist eine Wissenschaft für sich und sicherlich kein Thema für Chemieanfänger. Eigentlich wäre es nichts Besonderes, Wolle zu färben, denn nichts anderes sind Haare, aber am lebenden Kopf gibt es Probleme. Farben, die einfach nur haften und nicht chemisch gebunden werden, waschen schnell wieder aus. Man versucht daher, mit milden Reagenzien Ladungen am Haar zu erzeugen, an die Farbstoffe andocken können. Ammoniak ist in entsprechender Verdünnung eine milde Lauge, die einige Bindungsstellen an den Eiweissen des Haars öffnet, ohne es gleich aufzulösen. Es ist eine Gratwanderung.