chemiker-ausbildung ohne/halbes chemiewissen sinnvoll?

4 Antworten

Ui, wenn man etwas Ahnung davon hätte wäre es eigentlich schon vom Vorteil. Aber eigentlich wird dir alles was du wissen musst mindestens in der Schule beigebracht.

Um Chemiker zu werden musst du Chemie studieren, soweit ich weiß lernt man da alles von Anfang an, man kann das also ohne Vorwissen studieren.

Ausbildungen kannst du zum Chemikanten oder Chemielaboranten machen...

http://www.ausbildung.de/

Mach hier doch einfach mal den Test, dann siehst du was zu dir Passt. Chemikant und Chemielaborant sind auf dieser Seite auf jeden Fall dabei!

Wünsche viel Spaß und viel Glück.

  • Chemiker ist ein Beruf, den man an einer Universität studiert. Der Abschluss heißt Diplom-Chemiker, heutzutage teilweise Chemie (Master). Die überwältigende Mehrheit aller Chemiker setzt ihr Studium mit einer Doktorarbeit fort. Das Chemie-Studium ist einer der anspruchsvollsten Studiegänge und setzt Begabung in Mathematik und Naturwissenschaften voraus. Prinzipiell bekommt man aber im Studium alles beigebracht, so dass man auch mit wenigen schulischen Vorkenntnisse das Studium bewältigen kann. So oder so ist Chemie aber ein Fach, in dem man sehr viel Fleiß und Engagement zeigen muss. Die sogenannten Semesterferien sind nur vorlesungsfreie Zeiten, in denen die Laborpraktika absolviert werden.
  • Chemie-Laborant oder Chemisch-Technischer Assistent (CTA) sind Ausbildungsberufe. Die Ausbildung dauert etwa drei Jahre. Hier werden keine speziellen schulischen Kenntnisse vorausgesetzt, es geht auf jeden Fall auch ohne. Eine gewisse Begabung für Mathematik und Naturwissenschaft ist auch hier sehr hilfreich. Laboranten oder CTA sind keine Chemiker.

Dass es verschiedene "chemische Berufsabschlüsse gibt, hat Kajjo ja schon hinreichend erläutert.

  1. Warum hast du Chemie nach der 9. Klasse abgewählt? => Fehlte es dir an Interesse oder an Durchblick und warum glaubst du, dass es jetzt anders ist?
  2. Du kannst sehr wohl einen "chemischen Beruf" ergreifen, aber du wirst es in der ersten Zeit der Ausbildung schwerer haben, weil andere Azubis/Kommilitonen mehr Vorkennntnisse haben. Hast du die Motivation, dich so reinzuhängen, dass du dieses Defizit an Vorkenntnissen wirst ausgleichen können?

... einen "chemischen Beruf ergreifen"...

  • Ist es möglich? => ja
  • Ist es leicht? => nein
  • Ist es sinnvoll? => musst du selbst entscheiden

LG

MCX