Chemienote?

4 Antworten

Praktisch ist das nicht möglich, zumindest in Niedersachsen.

Die Zeugnisnote im Sommer ist eine Ganzjahresnote, die sich aus beiden Halbjahren zusammen setzt. Abgesehen davon, dass Noten (in NDS) nicht berechnet werden sollten, wäre ja der beste Schnitt bei dem man noch eine 3 geben könnte, sowas wie 2,5! Der beste Schnitt, den man überhaupt rechnerisch kriegen könnte wäre sowas wie 0,667 (1+/15 Punkte).

2,5 +0,667 = 3,167

3,167 ÷ 2 = 1,5835

Das wäre theoretisch eine sehr gute 2+ und theoretisch könnte sich der Lehrer sogar noch für eine 1 entscheiden! Aber dazu müsste ja jetzt schon mit einer sehr guten 3+ starten, dann man IMMER eine 1+ haben UND der Lehrer müsste sich am Ende noch dafür entscheiden.

Im Normalfall müsste eine 3 im ersten und eine 1 im 2. Halbjahr eine 2 geben! Bei einer anderen Note könnte man den Lehrer leicht in ErklärungsNot bringen, was Lehrer gern vermeiden wollen!

Ventus833
Fragesteller

Also könnte ich Dieses Jahr auf eine 2 kommen, wenn ich mich volle Kanne anstrenge?!

Spikeman197  12.02.2020, 14:13
@Ventus833

Je nach Vornote und Lehrer kann dazu schon eine anständige 2, bis 2+ reichen!

Fragt sich halt, was Du unter 'voll rein knien' verstehst und damit als HalbjahresNote erreichen kannst!

Ventus833
Fragesteller

Er meinte ich hätte potentiell auf eine 2,5

Das ist schwierig zu sagen. Einerseits sind die bisherigen Noten ein ausschlaggebender Punkt. Andererseits kommt es aber darauf an, wie viele Noten ihr im 2. Halbjahr bekommt und natürlich, wie die Arbeiten bei dir ausfallen.

Ich kann dir nur empfehlen, mit dem Lehrer zu reden. Eventuell kannst du einen Vortrag über ein gewisses Thema ausarbeiten und somit eine zusätzliche Note bekommen und deine Chance auf eine 1 im Endjahr erhöhen. 😉

Ich wünsche dir dabei ganz viel Glück und Lernerfolge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ventus833
Fragesteller

Er meinte ich bräuchte 3 mal die 1 und wir schreiben im ganzen Schuljahr nur 2 Kurzarbeit und mündlich denke gibt er mir 1mal mit viel Glück 2mal.

aber ich denke ich könnte es bis eine gute 2 schaffen.

Das kommt auf deine bisherigen Noten an. Rechne diese zusammen und addiere dann die nötige Anzahl von 1en, bis du auf 1,5 bzw 1,4 kommst. Dann weißt du, wieivele 1en du im 2ten Halbjahr benötigst.

Nein, ist nicht mehr möglich.

Da dass 1. Halbjahr mit dem 2 . verrechnet wird.

Also im ersten Halbjahr eine 3 im zweiten eine 1.

3+1= 4÷2= Endnote 2

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
loyalgirl01  12.02.2020, 12:55

Die Noten zählen in meinem Bundesland einzeln für sich, daher ist es ja auch eine HalbjahresINFORMATION, die über den aktuellen Stand informiert. Insgesamt werden für das Endjahreszeugnis alle Noten zusammengerechnet.

Falls das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, kann man das aber sicherlich bei dem Klassenlehrer erfragen. ☺️

Spikeman197  12.02.2020, 13:02
@loyalgirl01

Wenn sie am Ende doch 'zusammen gerechnet werden' zählen sie doch nicht einzeln! Du widersprichst Dir selbst!

Im 1. Halbjahr hat man natl nur die eine Note, egal wie man sie nennt! Erst nach dem 2. HJ gibt es eine 2. Note, wo man vllt. 1., 2. und GesamtNote unterscheidet! Aber die 2. Note sieht man in der SEK1 nicht, sondern nur die GesamtNote!

Erst in der Q-Phase werden die Halbjahre einzeln gewertet!