Chemie:Löslichkeit

4 Antworten

Ich vermute es verstanden zu haben aber würde es gerne nochmal erklärt haben :)

Ist dies schon wieder ein neuer Trick, die Frage akzeptabel zu machen? Naja, bevor hier was falsches stehen bleibt, drück ich mal ein Auge zu.

Zunächst mal ist Chlor weniger elektronegativ als Sauerstoff, vergleichbar mit Stickstoff. Sooo starke H-Brücken gibt es also nicht. OK, auch Ammoniak ist in Wasser sehr gut löslich, aber HCl hat einen um 50 K niedrigeren Siedpunkt, sollte also wesentlich schlechter löslich sein.

Und: IST ES AUCH.

Denn eine Lösung von HCl enthält sehr wenig HCl. Der größte Teil hat nämlich mit Wasser zu Oxonium und Chlorid reagiert. Nur der geringe Teil von HCl-Molekülen steht aber mit der Gasphase im Gleichgewicht.

Die Löslichkeit in Heptan sollte somit auch geklärt sein.

Wasser ist polar und Salzsäure auch, deshalb wird sich die Salzsäure im Wasser lösen. In Heptan wird das wohl eher nicht passieren, denn Heptan ist unpolar.

MsPinkaaaa
Fragesteller

danke  gut kann ich mir merken

Jo das War genau die Erklärung! Liegt an der relativ hohen elektronegativität von Chlor ! Die ziehen Also viel stärker an den Elektronen dadurch entstehen teilladungen im Molekül also Dipole . Genauso wie beim Sauerstoff und Wasserstoff und durch die verschiedenen partiellladungen ziehen sich je die negativen und positiven Seiten etwas an. Quasi wie bei Wasserstoffbrüclenbindugen

Heptan oder was auch immer es War ist unpolar weil C keine besonders höhere eelektronegativität besitzt als H!

MsPinkaaaa
Fragesteller

ah danke ok so habe ich es mir fast gedacht :)

Merk dir einfach: Polares löst sich im Polaren, unpolares löst sich im unpolaren