Chemie: Anders schwere Frage kann das jemand erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einen neutralisierenden Effekt weisen beide auf. (Weil Hydroxide). Ich könnte mir vorstellen das der Körper das Entstehende Magnesiumchlorid besser verarbeiten kann als das bei Natriumhydroxid entstehende Natriumchlorid. Ich würde auch sagen das Natriumhydroxid eventuell etwas zu stark basisch ist und dem Körper, bzw. Magendarmtrakt mehr schadet als Magnesiumhydroxid.

Hoffe das hilft dir weiter, LG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Ansatz liegt in dem Wort "schwerlöslich". Überlegmal was passieren würde, wenn Du das leichtlösliche NaOH zu Dir nehmen würdest. Beim Magnesiumhydroxid gibt es da noch eine Regulierung, was die Freisetzung von Hydroxidionen betrifft :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das Zeugs muß ja erst mal im Magen kommen, ohne allzu viel Schaden in der Speiseröhre anzurichten.