Chemieexperte hier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bei den Aldotriosen gibt es nur zwei Stereoisomere (Enantiomere), nämlich D- und L-2,3-Dihydroxipropanal (auch D- und L-Glycerinaldehyd genannt):

Bild zum Beitrag

Beide haben nur jeweils ein Chiralitätszentrum, und zwar an C2.

Von der Ketotriose gibt's nur ein Molekül, nämlich 1,3-Dihydroxypropanon (besser unter dem Trivialnamen Dihydroxyaceton bekannt):

Bild zum Beitrag

Dieses Molekül besitzt kein Chiralitätszentrum...

LG von der Waterkant

 - (Schule, Technik, Technologie)  - (Schule, Technik, Technologie)
sabulou
Fragesteller

Vielen lieben Dank Herr Waterkant, jetzt bin ich mir viel sicherer geworden :)