CHEMIE; wie ermittelt man die Wertigkeit eines Säurerestes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betrachte das ganze Säure- oder Salzmolekül. Beim Säuremolekül ist das einfach. Du zählst die Anzahl H, die diese Säure abgeben kann, dann hast du die Ladung des Särerests. Beispiel HCl -> Säurerest C^l- , H2SO4 -> Säurerest SO4^2-. Bei Salzen funktioniert das im Prinzip ähnlich. Da musst du halt auch darauf achten, ob das Kation ein- oder mehrwertig ist. Beispiel: Na2SO4 -> Särerest SO4^2-, MgSO4 -> Säurerest ebenfalls SO4^2-, weil Mg zweiwertig ist (2. Gruppe im PSE) usw.

Wasserstoff hat die Oxidationszahl (Wertigkeit) +I. Dann muss der Säurerest in der HCl die OZ = -I, der Säurerest in der Säure H₂SO₄ die OZ = -II, der Säurerest in der Phosphorsäure H₃PO₄ die OZ = -III haben.

Da Schwefelsäure und Phosphorsäure verschiedene Säurereste haben können, habe ich diejenigen genommen, die keine Wasserstoffatome mehr gebunden enthalten.

Erkennst Du wie man auf die OZ (Wertigkeit) des Säurerests kommt?

hei (:

kannst du mir helfen ? ich glaube du kennst dich aus!! (:

WIE MACHT MAN DAS???

Al + H2SO4 ---> ??????

0

Chemie Wertigkeit, Kürzen??

Guten Tag,

Ich verstehe da etwas nicht:

Wertigkeit: II Wertigkeit: VII

 Li Br = LiBr

Wie wird da gekürzt  ?

...zur Frage

Was ist der Treibhauseffekt bzw seine Probleme?

Wir schreiben morgen eine Klassenarbeit in Chemie und da wir das nur mündlich kurz drangenommen haben würde ich gern mehr darüber wissen. Bzw seine Probleme. Unsere Parallelklasse hatte die Arbeit nämlich schon geschrieben und uns gesagt was alles drankommt ;)

Thx schonmal im Vorraus ;)

...zur Frage

Wertigkeit ablesen (Periodensystem)?

Hallo, ich wiederhole gerade etwas Chemie und bin verwirrt. Wo kann ich die Wertigkeit im Periodensystem ablesen? Oben stehen ja römische Zahlen, z.B. bei Wasserstoff die römische 1. Bei Chlor habe ich dann die Wertigkeit 7 genommen und hatte es demnach falsch, da ich eben gesehen habe dass Chlor die Wertigkeit 2 hat.Also wo kann ich die Wertigkeit ablesen?

LG

...zur Frage

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration (Mehrprotonige Säure/starke Base) und wo finde ich Diagrame zum Thema?

Welche Bedeutung haben die Äquivalenzpunkte bei einer Säure-Basetitration mit mehrprotonigen Säuren und starken Basen? (im Diagram) Warum kommt es bei den weiteren Äquivalenzpunkten zu einer geringeren Steigung des pH-Wertes? Gerne könnt ihr mir auch Links nennen. Wenn ihr Zeit habt höre ich gerne noch mehr zu dem Thema! Ich hoffe auf heutige Antworten, auch wenn sie spät kommen! Willkomen sind ebenfalls Diagrame zum Thema (es sollte sich aber um mehrprotonige Säuren und starke Basen handeln). Vielen Dank! LG

...zur Frage

Ein Schwefelsäuremolekül kann insgesamt zwei Protonen beim lösen in Wasser abgeben. Formuliere die Reaktionsgleichung für die Schrittweise Abgabe ?

Und auch bennene jeweils die entstehenden Ionen ?. ich hoffe , dass ihr auf meine Frage bantworten könnet . Und Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Chemie Analyse, synthese von Wasser und Wertigkeit einer Reaktionsgleichung:)

Ich schreibe morgen eine Chemie klassen arbeit und es kommen Wasser synthese und analyse dran..nun wir haben das uns nur einemal klein aufgeschrieben in 3 sätzen was das ist aber ich verstehe nicht was eine Synthese und Analyse bei Wasser ist ..und was der unterschied zwischen den beiden ist ..könnte mir das bitte jemand erklären?:) und wäre auch nett wenn ihr mir erklären würdet wie man die Reaktionsgleichung in zeiche..ausgleicht also die wertigkeit :) danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?