Chemie: Welcher Vorgang läuft ab, wenn man aus Eisenoxid reines Eisen reduzieren will.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst z.B. Eisenoxid mit Aluminiumpulver vermischen! Das ist Thermit. Es verbrennt bei ca. 2400°c. Solange die Mischung aufglüht, etzieht das Aluminium den Eisenoxiden Sauerstoff nach dieser Gleichung. 2AL+Fe2O3-AL2O3+2Fe. Das Aluminium wird also zu Aluminiumoxid, oxidiert. Das Eisenoxid dagegen zu Eisen reduziert. Das ist das Ergebniss einer Reduktion die Umkehrung der Oxidation. Ein Redoxvorgang also! Zur Reduktion des Eisenoxids ist das Reduktionsmittel Aluminium notwendig. Anders gesagt, gibt Aluminium Elektronen ab, Eisen nimmt Elektronen auf. Also auch so, 2Fe3+6e--2Fe Elektronenaufnahme,Reduktion. 2Al -2Al3++6e- Elektronenabgabe, Oxidation.

Iran666  19.11.2010, 19:37

Danke für den Stern! Mit dem Kohlenstoff hat ja Gustavus schon einen Link geschickt. So einfach ist es nicht. Daher mein Beispiel, was Jeder Nachvollziehen kann. Hoffe es reicht dir. Gruß...

Um Eisen zu oxidieren, braucht man es nicht groß zu erhitzen. Es rostet auch im Winter. Tatsächlich gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen dem Energieumsatz und der Art einer chemischen Reaktion. Ausserdem kann man eine Redoxreaktion nicht in Oxidation und Reduktion auseinandernehmen. Beides gehört - zwangsläufig - unmittelbar zusammen.

Da hat der Gustav recht. Man nennte es ja auch Redoxreaktion. Ein Stoff wird reduziert (Eisenoxid) der andere oxidiert (Kohlenstoff). Manche Redoxreaktionen laufen mit genügend Aktivierungsenergie auch im Reagenzglas gut von allein weiter. Aber eben nicht alle....

doch wie kann man den hochofen ersetzen wenn man diesen nicht hat? Kann er ersetzt werden durch ein normalen Gasbrenner bei bezüglich genau dieser Reduktion??