Chemie Summenformel?

3 Antworten

Schon mal als erstes:

Deine Wort- und Summengleichung stimmen nicht überein.

Wenn Kupferionen + Eisenatome --> Kupferatome + Eisenionen ist, dann ist die Summengleichung Cu(2+) + Fe --> Cu + Fe(2+)

Dass die Kupferionen dem Eisen die Elektronen klauen liegt an der elektrochemischen Spannungsreihe (Kupfer ist edler als Eisen)

Naja das wird so nicht funktionieren. Falls das im Unterricht vorkam, hast du wahrscheinlich nicht gut aufgepasst. Wenn dann geht es um die Redoxreaktion...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ich brauche Hilfe bei folgender Summenformel:

Das wird schwierig. Die zwei zweifach positiv geladenen Ionen reagieren so eher nicht miteinander.