Chemie Stoffmege, Teilchenzahlen?

2 Antworten

Nein, aber ich kann dir helfen.

M ist die molare Masse. Du findest sie im Periodensystem für jedes einzelne Element. Von H2O berechnet du M indem du die Molare Masse aller Atome addierst.

Als erstes schaust du die Molare Masse von H nach und die Molare Masse von O. (Ich kenne die Werte nicht auswendig, daher nehmen wir für H=2 und O=3.)

Jetzt addierst du sie. Aber ACHTUNG: du hast in H2O ja zwei H. Das musst du berücksichtigen.

M(H) * 2 + M(O) = 2 * 2 + 3 = 7

Mit meinen Werten für M währe dann die gesamte Molare Masse von H2O = 7.

So gehst du für NaCl und CO auch vor. Dann hast du M ausgerechnet, n ist bereist in der Aufgabe gegeben und die benötigte Formel, um m auszurechnen steht auf deinem Blatt.

Ja, kann ich, aber das schaffst du auch alleine. Die notwenige Formel hast du ja schon notiert.

Bleibt das Ermitteln der molaren Masse M. Dazu schlägst du die Atomgewichte im Periodensystem nach und addierst die atomaren Massen aller Atome, die die jeweilige Verbindung bilden. (Zur Erinnerung: 1 u = 1 g/mol).

Danach brauchst du nur noch zu multiplizieren: m = M • n

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin