Chemie kein Plan?

6 Antworten

Es gibt die drei aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig.

Fest zu flüssig ist schmelzen

Flüssig zu gasförmig ist sieden

Hier hast du die Temperaturen angegeben bei denen das jeweils passiert... also musst du nur schauen.

Z. B. Eis schmilzt bei 0 Grad. Wenn die 20 Grad wärmer als 0 Grad sind danm ist der aggregatzustand schon mal nicht fest.

Sieden bei 100 Grad... wenn die 20 Grad niedriger als 100 Grad ist ist der Zustand nicht gasförmig

Das eine ist bei Raumtemperatur. Also denk mal nach wir du die Verbindungen vorfindest. (Wasser=flüssig, Sauerstoff=gasförmig).

Bei 100 Grad musst du überlegen. Gasförmiges bleibt gasförmig und bei flüssig und fest musst du schauen, ob es flüssig/fest bleibt oder gasförmig/flüssig wird.

Lg

Das kannst du mithilfe der Tabelle ablesen:

Bsp. Wasser Schmelztemp. : 0°C Das heißt unter 0°C ist es fest über 0 ist es flüssig und Siedetemp.: 100°C über 100 ist es gasförmig

Sauerstoff das selbe unter -219 fest zwischen -219 und -183 flüssig und über -183 gasförmig

Na wenn Wasser bei 0°C von fest nach flüssig wechselt und bei 100°C von flüssig zu gasförmig wechselt, welchen zustand wird Wasser dann wohl bei 20 °C haben?

Analog gehts bei den anderen Stoffen. Dazu braucht man auch nichts googlen. Die angegeben Schmelz- und Siedetemperaturen sind absolut ausreichend um das lösen zu können.

Du sollst angeben, ob die Stoffe fest, flüssig oder gasförmig sind. Die Daten dazu stehen in den ersten beiden Spalten.