Chemie Hausaufgabe. HILFE!

4 Antworten

Ermittle mit den Atommassen M zuerst die Anzahl n der reagierenden Teilchen: n = m/M. Dann siehe KHLange

Iod ist über den Daumen gepeilt doppelt so schwer wie Kupfer, daher liegt also ein Stoffmengenverhältnis von 1:1 vor. Das ganze ergibt also zumindest in 1. Näherung CuI.

Kupfer hat die relative Atommasse von 67,5 g/mol, Jod 126,9 g/mol. Aufgerundet ist das Jodatom also doppelt so schwer wie das Kupferatom. Wenn nun beide im Massenverhältnis 1:2 reagieren, bedeutet das, dass sie im Atomverhältnis 1:1 reagieren. Es entsteht also Kupfer(I)-iodid CuI. Die exakte Reaktionsgleichung ist: 2 Cu + I2 --> 2 CuI (Iod tritt elementar als I2-Molekül auf.) Vergessen Sie die Antworten von Panica und Co., Kupfer(II)-Iodid CuI2 ist unbeständig. Auf dieser Tatsache beruht zum Beispiel die iodometrische Kupferbestimmung.

Warum haben C4-Pflanzen bei hoher Luftfeuchtigkeit einen Vorteil?

...im Gegensatz zu den C3-Pflanzen, welche es bei einer niedrigeren Luftfeuchtigkeit leichter haben

Ich meine C4-Pflanzen sind doch dort entstanden, wo's heiß ist und dementsprechend auch die Luft trocken ist?

...zur Frage

Reaktion Aminosäure mit HCl?

Hallo Liebe Community,

bei der Reaktion von einer Aminosäure mit Salzsäure wird die Aminosäure ja zu einem Anion: Also COO- verliert seine Ladung, indem er das H von der Salzsäure aufnimmt. Am Ende entsteht also die Aminosäure als Kation und Cl-.

Meine 1. Frage nun:** Ich habe mal gelesen, dass sich die Aminosäure beim Hinzugeben von Salzsäure besser in Wasser auflöst, weil dann eine einheitliche Hydrathülle um das Anion ensteht. Aber eigentlich ist es ja trotzdem nicht einheitlich oder? Wir haben ja noch das Cl-?**

Und noch eine Frage: **Wenn ich eine Aminosäure mit Salzsäure reagieren lasse: Soll ich dann Aminosäure+HCl->....+..... schreiben

oder Aminosäure + H30+ ->.....+..... ?**

Weil Salzsäure verändert doch den PH-Wert und es ist sauer, also schwimmen da ganz viele H3O+ Ionen rum oder? Diese Reaktionsgleichung mit H3O+ hab ich nämlich auch irgendwo gesehen..

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

MFG

...zur Frage

Nötige Masse an Kupfer?

Hey, ich soll folgendes berechnen:

"2 Gramm Schwefel sollen vollständig mit Kupfer zu kupfersulfid (Cu2S) reagieren. Gesucht ist die nötige Masse an Kupfer"

Wie berechne ist das ganze ?

...zur Frage

Beispiele für eine endotherme Reaktion?

Weiss irgendwer ein paar Beispiele für eine enotherme Reaktion und kann sie mir erklären. Diese Beispiele sollen vllh auch eher einfacher sein. Im Internet stehen immer irgendwelche schweren die ich nicht verstehe. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was passiert wenn man eisenoxid mit kupfer erhitzt?

Wir haben in chemie eine hausaufgabe auf in der wir rausfinden müssen was passiert wenn man eisenoxid mit kupfer erhitzt.

...zur Frage

Kann mir jemand diese Verhältnisformel von Silberoxid berechnen?

27g Silber (Ag) reagieren mit 2g Sauerstoff zu Silberoxid. Berechne die Verhältnisformel von Silberoxid. (Ein Silberatom wiegt 108 u).

Wenn es geht mit allen rechenschnritten... :))) danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?