Chemie Fossilien

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gestein so alt ist, daß es damals, als es entstanden ist, noch gar kein Leben auf der Erde gab, oder die ersten Lebensformen gerade erst mal aus ein paar RNA-Strängen (google Wikipedia, RNA-Welt-Hypothese) oder Einzelzellen bestanden, die keine erkennbaren Fossilien hinterlassen haben, dann kannst Du logischerweise in solchem Gestein auch keine Fossilien finden. Logo, oder?

Stromatolithenfunde von etwa 3,5 Mrd. Jahren Alter stehen den ältesten Mineralfunden von knapp 4,2 Mrd gegenüber (und die sind wirklich selten!). Solch eine pauschale Aussage ist einfach Unfug... Du siehst, daß Du auch Lehrbücher und deren Inhalte kritisch hinterfragen solltest.

vielleicht gabs da noch kaum Tiere in ganz alten schichten? sonst wüsst ichs auch nicht.