Ältere Gesteinsschichten enthalten meist viel weniger Fossilien als jüngere Gesteinsschichten. Wie ist das zu erklären?

2 Antworten

Diese Aussage trifft zumindest für die Sedimente seit dem Kambrium bis zum Tertiär nicht zu. Die Schichten des Mitteldevons, der mittleren Trias, des oberen Jura enthalten z.B. sehr viel mehr Fossilien als die Schichten des Paläozäns (unt. Tertiär) oder des Pleistozäns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Zeit vor dem Kambrium gab es einfach weniger Lebewesen.

Ob eine Gesteinsschicht viele Fossilien enthält, liegt in erster Linie davon ab, wie es zurzeit der Sedimentation war. Besonders reiche Fossilfunde gibt es, wenn es in Bodennähe sehr Sauerstoffarm war, sodass eine Verwesung verhindert wurde. Wenn dann in den oberen Wasserschichten reiches Leben war ist dadurch eine höhere Menge an Fossilien zu erwarten.

Durch Tektonik werden sekundär Fossilien zerstört, ebenso kann dieses zu großen Druck und Hitze in tieferen Gesteinsformationen geschehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung