Chemie - Elektronenübertragung von Magnesium und daraus entstehende Ionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß gar nicht, was alle hier so schwierig an dem Erklären finden?

Du brauchst dir eigtl nur das PSE zur Hand nehmen und gucken in welcher Hauptgruppe das gesuchte Element steht. :) Wir reden hier jetzt nur von Hauptgruppenelementen, nicht von Nebengruppenelementen, das ist leider wieder eine andere Geschichte.

Je nachdem in welcher Hauptgruppe dein gesuchtes Element steht, soviele nimmt dein Element entweder auf oder gibt so viele ab. Du kannst dir ungefähr merken, bis zur 3. Hauptgruppe geben die Elemente die Elektronen eigtl alle ab und ab der 5. Hauptgruppe nehmen sie die Elektronen auf. Bei der 4. Hauptgruppe ist es immer mal unterschiedlich, je nachdem was für einen Reaktionspartner man hat.

Nehmen wir als Beispiel dein Magnesium. Es steht in der 2. Hauptgruppe, demnach kann es 2 Elektronen abgeben und ist demnach auch ein 2 fach positivgeladenes Magnesiumion.

Falls du dir nicht merken, wann es aufnimmt und wann ab. Denk dir einfach du hast zwei Körbe mit Äpfeln. In jeden Kopf passen nur 8 Äpfel rein. Du hast in dem einen Korb, den du mitnehmen willst, 2 Äpfel und in dem anderen Korb 6. Ist es jetzt einfacher die zwei Äpfel in den anderen Korb zu legen oder die 6 weiteren mitzunehmen?

Eigtl recht simpel. :)

elia0
Fragesteller

ist das 2 Fach positiv geladen weil das in der 2. Hauptgruppen steht? Wie schreibt man das dann..? mg 2+ oder wie oder 2++

SomebodyKnows  11.05.2018, 23:18
@elia0

Es ist so viel geladen, je nachdem wie viele Elektronen das Teilchen aufnimmt oder abgibt. Also wenn man es nur so grob sieht. Ja, ist es 2 fach positiv geladen, weil es in der 2. Hauptgruppe steht. :)

elia0
Fragesteller

und vielen dank

Das zu verstehen ist recht schwierig, es verständlich zu erklären vielleicht noch schwieriger.

Warum merkst du dir nicht einfach, dass Metalle nicht so an ihren Elektronen hängen und sie bereitwillig an andere abgeben, die gierig danach sind?

Natürlich solltest du dir auch noch merken, wieviele Elektronen die einzelnen Metalle rausrücken, bevor sie zickig werden. Das bleibt dir auch nicht erspart, wenn du eine schwierige Erklärung hast.

Magnesium gibt 2 Elektronen ab, um den Edelgaszustand zu erreichen. Danach ist es zweifach positiv geladen, weil es zwei mehr Protonen im Kern als Elektronen in der Hülle hat.

ich habe dieses Thema nie verstanden und werde es glaube ich auch nicht tun...

Dann solltest du andere Qualitäten stärken.

Zu meiner Frage wie viele Elektronen gibt Magnesium far

2 mol/mol. Mg ⟶ Mg²⁺ + 2 e⁻

& was für Ionen entstehe dabei ?

Magnesiumionen.

SomebodyKnows  10.05.2018, 18:15
Dann solltest du andere Qualitäten stärken.

Also ich glaube nicht, dass sich derjenige Chemie aussucht, weil er/sie schwach in dem Gebiet ist. Vllt schreibt er/sie eine Arbeit oder sonst eine Prüfung und möchte trz alle dem eine gute Note schreiben?