Chemie: Boltzmann Energieverteilung wer kann helfen?

1 Antwort

deltaN(E) ist die Anzahl der Teilchen mit der Energie E. Man dividiert delta N mit der Gesamtanzahl der Teilchen N, um den Anteil (in Prozent, wenn man so will) der Teilchen zu bekommen. Zum Beispiel: N=10^24 und deltaN(E)=10^22, dann haben also 1% der Teilchen die Energie E. Man verwendet die Normierung mit N, damit die Verteilung für beliebige Gesamtteilchenzahlen N gültig ist.

Die Energie schreibt man ganz willkürlich in Einheiten von 10^(-19) J, um sich die Beschriftung der Achsen einfacher zu machen. So muss man nicht 1x10^(-19)J, 2x10^(-19)J, 3x10^(-19)J, ... schreiben, sondern einfach 1, 2, 3, ... weil man 10^(-19)J als "Längeneinheit" (genauer gesagt als Energieeinheit) gewählt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
PhotonX  12.04.2015, 09:26

Zum Unterschied zwischen Boltzmann- und Maxwell-Boltzmann-Verteilung: Eigentlich ist die Maxwell-Boltzmann-Verteilung eine Verteilung, die herauskommt, wenn man mit der Boltzmann-Verteilung anfängt, in Kugelkoordinaten geht und dann über alle Richtungen ausintegriert, sodass nur noch die radiale Koordinate als Argument der Verteilung bleibt. So bekommt man den Vorfaktor v^2 vor der e-Funktion.