Grenzfrequenz und dann Wellenlänge bestimmen?

1 Antwort

Es gilt der fundamentale Zusammenhang zwischen der Energie des Lichtes und der Frequenz der Oszillation eben dieses:

(I) E = h*f

weiter gilt:

(II) c = a*f     mit Wellenlänge a  und Lichtgeschwindigkeit c

Aufgrund des Energieerhaltungssatzes folgt, dass bei einer Absorption eines Photons durch ein Elektron gelten muss:

E = const.  --->    E_kin(electron) + W(A) = E(photon)

mit Austrittsarbeit W(A).

Einsetzen der Formel (I) für die Energie des Photons liefert uns:

E_kin + W(A) = h*f

Umformen nach der gesuchten Frequenz:

(III)  f = (E_kin + W(A))/h

Mit (II) und (III) folgt dann a, die Wellenlänge zu:

c/a = (E_kin + W(A))/h

--> a = (c*h)/(E_kin + W(A))    (IV)

Die gesuchte Wellenlänge ist dann also durch (IV) gegeben.

Jetzt musst du nur noch die Werte einsetzen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)