Chemie BLF Nachweisrreaktion?

3 Antworten

Flammenprobe - Natriumsalze geben eine gelbe Flamme.

Ammoniumchlorid reagiert zudem leicht sauer in wässriger Lösung und das Ammoniak lässt sich leicht mittels einer base (siehe andere Antworten austreiben und nachweisen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

In Wasser lösen und Natronlauge zugeben. Ammoniumchlorid gibt Ammoniak ab, was man riecht oder mit feuchtem pH Indikatorpapier nachweisen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant
verreisterNutzer  05.06.2022, 20:18

NaCl + H2O -> NaOH + HCL, warum Natronlauge zugeben? Oder meintest du NH4Cl + H2O -> NH4OH + HCL

NH4OH + NaOH -> ? NH3 + H3O + NaO (höchstwahrscheinlich falsch)

Also einfach gesagt, habe das immer noch nicht verstanden

ScienceGuy  05.06.2022, 21:31
@verreisterNutzer

NH4Cl (aq) + NaOH -> NH4OH + NaCl

NH4OH zerfällt (in genug hoher Konzentration):

NH4OH (aq) -> NH3 (g) + H2O

Falls du es mit feuchtem pH Papier machst, ist im Papier:

NH3 (g) + H2O -> NH4OH

NH4OH <--> NH4+ + OH- (basisch)

Bei NaCl entsteht mit NaOH nicht, so kannst du NaCl und NH4Cl unterscheiden.

verreisterNutzer  06.06.2022, 15:49
@ScienceGuy

Okay, also Ammoniumchlorid mit Natronlauge reagieren lassen und da entsteht ammoniumhydroxid und Natriumchlorid, das wäre die Nachweisreaktion von Natriumchlorid, ist das richtig? Das reicht für die Aufgabe?

Natriumchlorid ist Wasserlöslich, und zeigt bei Behandlung mit Silberionen (Silbernitrat) einen farblosen Niederschlag.

ScienceGuy  05.06.2022, 20:04

Das passiert auch bei Ammoniumchlorid, da es ein Nachweis für das Chlorid ist, nicht fürs Natrium.

Florendil  05.06.2022, 20:19
@ScienceGuy

Wait yes, mein Fehler.
In dem Falle ist meine Antwort nur ein Nice2know