Chemie Bindungen?

2 Antworten

Schwefel hat 6 Valenzelektronen. Da malst du an das Atom 2 Striche und 2 Punkte, ist bei dir nicht so deutlich zu erkennen. Jeder der Punkte verbindet sich mit dem Punkt eines H-Atoms zu einem Strich=Bindung. Du hast nur ein H-Atom eingezeichnet, aber die Formel H₂S korrekt.

Kohlenstoff hat vier Bindungsmöglichkeiten, Sauerstoff 2. Daher verbindet sich in der Regel 1 C-Atom mit 2 O-Atomen zum Kohlendioxid CO₂. Die Formel ist <O=C=O>, wobei < und > 2 Elektronenpaare darstellen sollen.

CO=Kohlenmonoxid |C≡O| gibt es auch, aber die Bindungsverhältnisse sind für einen Anfänger schwer zu verstehen. Kommt später dran.

Achte darauf, dass das zentrale Atom ein Elektronen-Oktett hat.

Bei CO hast du die falschen Atome verbunden. Bei CCl4 fehlen die freien Elektronenpaare beim Cl. Da hat deine Lehrerin einen Fehler übersehen.