Chemie?

2 Antworten

Moin,

die Dichte von 7,8 g/ccm verrät dir, dass 1 ccm die Masse 7,8 g hat (denn es sind ja 7,8 Gramm pro Kubikzentimeter).

Nun hast du einen Würfel mit insgesamt 18 ccm... Was wiegt der dann wohl? - Eben:

18 ccm • 7,8 g/ccm = 140,4 g

Antwort:
Ein Würfel mit einem Volumen von 18 Kubikzentimetern und einer Dichte von 7,8 Gramm pro Kubikzentimeter hat eine Masse von 140 Gramm.

So! Und jetzt du!

Kantenlänge (Würfel 1): 2 cm
Volumen ist Kante mal Kante mal Kante (Höhe • Breite • Tiefe).
Masse (Würfel 1): 62,4 g
Dichte = Masse ÷ Volumen

Das gleiche noch einmal für Würfel 2...

Werte untereinander und mit der Dichte von Eisen (7,8 g/ccm) vergleichen und eine Antwort auf die Frage geben, ob es sich beide Male um Eisenwürfel handelt?!

In Aufgabe 3 sollst du diesmal mit der Dichte von Nickel das Volumen ausrechnen, dass ein Nickelwürfel mit einer Masse von 63 g hat.

Gegeben:
Masse (Nickelwürfel): 63 g
Dichte (Nickel): 9 g/ccm

Gesucht:
Volumen (Nickelwürfel): ? ccm

Ansatz:
63 g ÷ V [ccm] = 9 g ÷ 1 ccm

Die Umstellung der Gleichung nach dem Volumen V [ccm] überlasse ich jetzt erst einmal dir.

LG von der Waterkant

Das ist keine Chemie sondern Mathematik. Du sollst Gleichungen umformen und Werte einsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung