Chemie?

2 Antworten

Chlorwasserstoff selbst ist ein Gas. In Wasser gelöst hast du dann die Salzsäure.

Chlorwasserstoff ist polar und löst sich daher gut in Wasser.

ThomasJNewton  02.07.2021, 21:11

Vor allem gibt das HCl-Molekül ein Proton an Wasser ab und liegt dann als Ion vor. Die Polarität allein erklärt nicht die gute Löslichkeit.

Für kochsalz hab ich welche aber für chlorwasserstoff nicht, hat jemand Eigenschaften

Chlorwasserstoff: (Angaben können je nach PSE sich leicht unterscheiden)

  • Bindungsart: polare Elerktronenpaarbindung und Einfachbindung
  • Struktur: die Ausenelektronen/Valenzelektronen sind näher an Cholenstoffatom (EN:3,0) als an Waasserstoffatom (EN: 2,1)
  • molare Masse (M): 36,46 g·mol–1 = 36,46 g/mol
  • molares Volumen (Vm) bei 273,15 K und 101325 Pa: 22,414 l·mol–1 = 22,414 l/mol
  • Summenformel: HCl
  • Lösligkeit in Wasser bei 20°C: 720 g/l
  • Agregatszustand bei 298 K und 101,3 kPa: gasförmig
  • Sidetemperatur/-punkt: -85,05 °C = 188,1 K
  • Smelztemperatur/-punkt: -114,2 °C =158,95 K
  • Dichte: 1,49 kg/m³
  • Algemeines: farbloses Gas, löslich in Wasser (bildet mit Wasser Salzsäure/Chlorwasserstoffsäurer), stechender Gerusch, ...
  • Polarität: ΔEN = EN(Cl) - EN(H) = 0,9
  • Partialladung in Chlorwasserstoff: Wasserstoff (H) ist δ+ geladen und Chlor (Cl) ist δ- geladen

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Bei Fragen hierzu können Sie mich gerne dazu befragen.^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung