Hallo Ich habe ein paar Aufgaben zu Chemie die ich nicht schaffe zu lösen, ... Vielen Dank jetzt schon mal für die Antowrten :) LG Sinan?

2 Antworten

Zu 1

Salzsäure wurde früher durch Kochen von Kochsalz mit Schwefelsäure gewonnen, daher der Name.

Zu 2.

Salzsäure ist in Wasser gelöster und infolgedessen dissoziierter Chlorwasserstoff.

Zu 3

Mit Indikatoren (bei Wikipedia nachsehen, was das ist!)

Zu 4

Weil Salzsäure stark in Ionen dissoziiert ist. Ionen sind (ähnlich wie beim Kochsalz) Stromtransporteure.

HCl + H2O ----> H3O+ + Cl-

Aus Chlorwasserstoff entstehen mit Waser Chloridionen und Hydroniumionen.

Zu 5

Streng genommen reagiert Chlorwasserstoff mit Wasser. Es verändert sich (ganz im Gegensatz zu einer 'Lösung' von Alkohol in Wasser).

Weiß nicht, ob Dir die Ausführungen helfen.

sinanking111
Fragesteller

Vielen Dank :)

1. Chlor bildet mit Natrium Kochsalz

2. Chlorwasserstoff ist gasförmige Salzsäure

3. Indikator

4. kp

5. weil das Gas nur physikalisch in Wasser gelöst wird

sinanking111
Fragesteller

OK, Vielen Dank ;)