Chemie - Stecknadelkopf 11mio. Km?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dir vor, Du hast 1 kg Erbsen in einer Tüte, die ist vielleicht 10 cm dick. Was schätzt Du wie lang die Kette wird, wenn Du sie alle aneinander legst? Je kleiner die Teile, desto stärker ist dieser Effekt.

Überschlagen wir mal:

Ein Stecknadelkopf hat ein Volumen von 1mm^3, sagen wir mal, ein Würfel mit der Kantenlänge von 1mm. Da das Eisenatom einen Durchmesser von 1,4 * 10^(-10) m hat, passen also in jede Kantenlänge (10^-3 m)/(1,4 * 10^(-10)m) = 10^7 / 1,4 Atome nebeneinander. Weil es ein Würfel ist (Länge mal Breite mal Höhe), haben wir also

(10^7/1,4)^3 Atome. Aneinandergereit ergeben sie eine Länge von

(10^7/1,4)^3 * (1,4 * 10^-10m) = 5,1 * 10^10 m,

also etwa 50 Milliarden Meter, also 50 Millionen Kilometer.

Hi EniE99,

denk doch mal nach! Je kleiner ein Atom ist, desto länger ist die Kette.

Wenn 10 in einen Millimeter passten, hättest du 10 * 10 nebeneinander, also 100 Stränge je 10 Atome. Bei 100 Atomen je mm wären es 100 * 100 = 10.000.

Wenn du in einen Eimer Fussbälle bzw. Tischtennisbälle füllst, welche Kette ist länger?

Gruß, Zoelomat

Miraculix84  20.02.2014, 10:21
denk doch mal nach!

Wenn Eni das nicht gemacht hätte, hätte Eni die Frage sicherlich nicht gestellt. :)

weil es sehrsehrsehrseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viele atome sid