Chef will gar nicht dass man ne Struktur hat weil Kontrollfreak?

3 Antworten

Da stimmt anscheinend die Chemie nicht - warum auch immer.

Mein Rat: Bring Deine Ausbildung zu Ende, lass Dir nichts zu Schulden kommen und such Dir einen besseren Job, wenn Du fertig bist. Ein hoher Krankenstand verschlimmert das Ganze nur.

Es gibt auch ganz tolle Chefs, die Deine Stärken nutzen und die versuchen, Deine Schwächen zu verbessern. Solche Betriebe arbeiten auch meist besser und effizienter.

Du hast ein Ziel vor Augen und sitzt die Zeit ab. Klingt nach einer Lehre, bei der du nach der Lehre ausgebildet werden musst.

Könntest du nicht ein weiteres mal wechseln? Du hättest dafür die Gründe deines (verdammten) Lebens.

________

Mach parallel eine Psychotherapie, damit du auch in echt mit jemandem reden kannst, der distanziert genug ist.

Es ist ein Durchhalteakt, aber du wirst Macken davontragen, deine Psyche wird dort zersetzt.

Deine Storys darüber klingen so, als würden dort alle sterben wollen. Richtig lebensmüde. Total absurder Menschendreck dort. Sowas zu lesen widert mich zutiefst an und irritiert mich, obwohl es nichts Neues mehr ist.

Hast du nicht mal jemanden angesprungen, zu Boden gedrückt, den Hals zugedrückt und knurrlaute von dir gegeben? Oder mal einen Tisch abgeräumt, alles rausgeschrien? Das schüttelt mich.

Du sitzt dort also und wartest, dass jemand auf dich zukommt? Das ist ein enormer Fehler. Bei einem 16jährigen frisch aus der Schule wäre es vielleicht noch verständlich, wenn man den ans Händchen nehmen müsste. Aber du bist halt schon 24 und somit deutlich erwachsener als ein 16jähriger. Dort ist es durchaus angemessen, dass man von dir verlangen kann, dass du von dir aus sagst, was dich stört, was dir fehlt, was du brauchst! Und wenn das der Outlook-Zugang ist, dann eben der.

Von daher wäre mein Rat an dich vor allem, dass du mal proaktiver wirst! Eben eher erwachsener Mitarbeiter als minderjähriger Azubi...

Und übrigens, wenn du bereits mehrere Wochen gefehlt hast und jetzt verkürzt, dann bedenke, dass sich bei Verkürzung die 10-15% Fehlzeiten auf Tage umgerechnet verringern! Sprich, wenn du noch mehr fehlen solltest bis zum Ende der Ausbildung, könnte es sein, dass du die Zulassung zum früheren Termin wegen zu vielen Fehltagen nicht bekommst...

Sally99x 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 21:33

Ich habe die 10 % noch nicht mal erreicht und selbst wenn die Kammer steht total hinter mir die haben mich gemobbt und deswegen war ich krankgeschrieben. Mein Körper hat es nicht mal mehr aus dem Bett geschafft. Ich frage die ganze Zeit nach Arbeiten. Es kommt einfach nichts und ich bin nicht im Kindergarten oder eine Praktikantin, dass ich ständig nach Arbeit frage. Es muss ne gewisse Routine reinkommen, die ich bisher auch immer hatte. Das ist nicht normal nicht mal einen E-Mail Zugang zu haben.

HappyMe1984  11.04.2025, 21:45
@Sally99x

Wie lang hast du denn nach dieser Ausbildungsstelle ursprünglich gesucht? Und wie wahrscheinlich wäre es, eine andere zu finden?

Sally99x 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 21:54
@HappyMe1984

ich hab den Betrieb gewechselt hab das dann sehr schnell bereut. Hab aber hauptsächlich wegen den öffentlichen Verkehrsmitteln gewechselt. Nicht wegen Problemen war auch sehr gut dort. Also die haben mich auch sehr gelobt, dass ich dir ein Plus reingebracht habe, dann hab ich den Aufhebungsvertrag unterschrieben, weil ich nicht mehr konnte, der Bus kam teilweise zwei 2-3 Stunden später da hatte ich noch gar keinen Führerschein und dann hab ich in der Not einen neuen Betrieb gesucht, damit meine Ausbildung nicht abgebrochen ist und hab den Betrieb dann endlich nach paar Wochen gefunden, die haben mir dann direkt den Vertrag angeboten und so konnte ich meine Ausbildung retten. Also ich hatte weder die Möglichkeit, mich da um zu gucken oder die Kollegen kennen zu lernen. Gar nichts

HappyMe1984  11.04.2025, 21:58
@Sally99x

Love it, change it or leave it. Das sind die drei Optionen, die man im Job hat. Und bei allen drei Optionen muss man sich vorher genau überlegen, welche Konsequenzen das hätte.

Was nichts bringt, ist, sich hinzusetzen und es sich in der Operrolle gemütlich zu machen. Dadurch wird nichts anders oder gar besser.

Sally99x 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 22:13
@HappyMe1984

Ich weiß nicht ob du den Text nicht komplett durchgelesen hast aber da steht ja, dass ich nur noch paar Monate habe durch die Verkürzung und somit wäre ich im Herbst weg. Dennoch möchte ich mich halt mal informieren, ob es hier so ähnliche Erfahrungen gibt mehr nicht dass ich da gehe, ist schon klar.

HappyMe1984  11.04.2025, 22:15
@Sally99x

Mein Ausbildungsbetrieb war auch unter aller Kanone, ja. Deshalb hab auch ich die Ausbildung in zwei statt drei Jahren durchgezogen und war danach dort weg. War blöd, aber für diese absehbar begrenzte Zeit kann man erstaunlich viel aushalten mit zusammengebissenen Zähnen.

Sally99x 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 22:48
@HappyMe1984

Ja ich versuche es mit ganz viel Meditation morgens trotz Magenschmerzen

Sally99x 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 21:31

Habe mehrmals gewisse Dinge angesprochen, zum Beispiel dass ich gerne einen Outlook Zugang hätte was er voll normal ist. Aber da die so hängen geblieben sind, haben die Angst vor irgendeinem Virus oder so also richtig krank und altmodisch, was soll ich da noch machen?