Chef sagt gestern " habe hier ja einen kräftigen jungen Mann der mir hilft" - ich bin aber nicht sonderlich dick :(?

4 Antworten

Was hat "kräftig" jetzt mit "dick" zu tun? Dein Chef weiß oder vermutet, dass du KRAFT hast, also entsprechende Arbeit leisten kannst. Das war ein völlig harmloses Kompliment - bestenfalls.

Das "kräftig" ist eine Nettigkeit wie "junge Frau" gegenüber einer 50-Jährigen.

Migurel
Fragesteller

Nein, kräftig ist eine nette Umschreibung von dick :(

Tussy0815  12.03.2022, 16:41
@Migurel

Bei Frauen vielleicht. Du hast ja extreme Minderwertigkeitskomplexe!

"Kräftig" bedeutet nicht nur "dick", sondern auch "stark". Und in dem Kontext wird dein Chef wohl eher letzteres gemeint haben...

Migurel
Fragesteller

nein, es beduetet die Umschreibung von dick, nett gemeint. :(

HappyMe1984  12.03.2022, 16:43
@Migurel

Junge, willst du mir jetzt die Bedeutung von Worten meiner eigenen Muttersprache, in der ich mich dank Schule, Ausbildung, Beruf und hunderter, wenn nicht tausender, gelesener Bücher mehr als sicher bewege, erklären ;)?

Häh was xD

Das ist doch ein Kompliment vom Chef?

Kräftig = hat Kraft

Das muss mit dem Gewicht oder der Statur nichts zu tun haben.