Chef macht mich laufend fertig in der Probezeit

5 Antworten

hallo,

ich kann gut verstehen, wie es dir geht, war auch mal durch Mobbing betroffen. Versuch ihn direkt auf dein Problem anzusprechen.

Ich hatte mir damals viele Bücher gekauft um zu verstehen warum gemobbt wird. Hier ein kurzer Auszug aus einem

Rund 500.000 Schüler in Deutschland werden pro Woche von ihren Mitschülern schikaniert, so eine Studie im Auftrag des Magazins Focus. Mobbing ist mittlerweile zu einem gesellschaftlichen Problem geworden. Nur ganz wenige wehren sich erfolgreich. Gegen Mobbing gibt es zwar inzwischen wirksame, gesetzliche Mittel, doch in der Praxis steht der Gemobbte oft immer noch hilflos und allein dar.
Wenn du willst schicke ich dir den Link

Das klingt wirklich schlimm. Ich glaube, dass dein Chef selber mit der gesamten Situation überfordert ist, und dich als Ventil benutzt, um seine Wut und Verzweiflung abzulassen. Du magst zwar seine Assistenz sein, aber die Situation, die du schilderst, klingt danach, dass du deine Assisteninnentätigkeit nicht ordentlich ausführen kannst, weil dir einfach wichtige Angaben fehlen. Das ist doch nicht deine Schuld(?).

Vielleicht solltest du versuchen, ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen. Seine Mitarbeiter anzuschreien, zum Weinen zu bringen, und dann noch weiter zuschreien, ist keine Art, seine Mitarbeiter zu führen. Das ist unter aller Sau und zeugt von 0 Sozialkompetenz.

Dass du in der Probezeit bist, heisst nicht, dass du den Betrieb nicht auch auf eigene Faust verlassen kannst. Dazu ist die Probezeit nunmal da. Arbeitszeugnisse sind stets wohlwollend für den Arbeitnehmer formulieren, tut er das nicht, dann kannst du ihn in Teufelsküche bringen.

Ich wünsche dir viel Kraft bei der weiteren Bewältigung deiner Aufgaben. Halte den Kopf stets oben, und wenn es nicht der richtige Betrieb für dich ist, dann ist dan nunmal so!

Ganz liebe Grüße

Stern214
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Worte. Das Problem ist, ich bin auf das Geld angewiesen. Ich werde dort versuchen noch weitere 4 Monate durchzuhalten, damit ich mir ein finanzielles Polster anlege und dann werde ich gehen.. Ob neue Stelle oder nicht. Denn ich arbeite dort für 5 Leute. Einkauf, Personal, Vertrieb, Assistenz und Zentrale. Lange werde ich das nicht schaffen, evtl finde ich etwas neues. Der Betrieb steht finanziell meiner Meinung nach auf der Kippe, der Chef meinte letztes Jahr waren die Zahlen so auf 0 und vorletztes Jahr wäre der Betrieb fast den Bach runter gegangen. Ich denke nicht dass sich hier viel ändern wird. Einerseits kann man nur hoffen, dass er pleite macht und mich dann kündigen muss, das könnte man dann auch in Vorstellungsgesprächen sagen. Andererseits wünsche ich eig. niemandem was böses..

HI,

also deine situation erinnert mich sehr gut an meine zeit in einem unternehmen als assistenz. weiß nicht wo ich anfangen soll.... 1.: du kannst nichts dafür!!! wie du schon sagst, du bist alleine nach erst 3wöchiger eingewöhnungszeit...das heißt, dass du nicht mehr tun kannst als dein bestes zu tun und das muss reichen! 2.: dein chef ist ws selber unter druck und oft lassens die an dem nächstbesten aus, dh. bringen dann nicht viel verständnis für die assistenten auf und sehen nicht wie sie mit einem umgehen (was das ganze nat nicht rechtfertigen soll.....) soll dir nur helfen zu verstehen wieso die dich manchmal zamputzn ohne ieinen grund zu haben...die lassen auch nur den frust raus 3.: ich habe damals genauso gefühlt wie du. ich war mental und auch physisch am ende und hatte bereits bei mails probleme diese abzuschicken ohne sie mindestesn 3 mal durchzulesen...also...es war mir letztendlich eine übung und lehre nicht alles persönlich zu nehmen und jeden sch* an mich ran zu lassen! ich schreib das jz so cool...is mega hart weil ich jemand bin der sich sehr bmüht alles richtig zu machen und bei kritik fällt es mir auch schwer diese einfach nur zu azeptieren ohne mich fertig zu machen. d.h. du solltest versuchen in den nächsten tagen wirklich nur das zu hören, was wichtig für deine arbeit und die durchführung ist.... sobald iwer mit dir schreit oder der chef ungut wird versuch auf durchzug zu schalten. hatte auch so einen chef und der hat meistens nach 10min. wieder vergessen das er überhaupt iwas zu mir gesagt hat geschweige denn mit mir geschrien hat. würde zumindest erklären wieso er danach immer wieder nett ist zu dir. trotzdem suche nebenbei wirklich viel nach einem neuen job da dieser ja nicht wirklich nach zukunft schreit oder?! auch wenn der nächste job nicht unbedingt in diner branche liegt, sobald es dir besser geht und du deine arbeit (auch wenns jz wirklich komplett in einem anderen büro is) gut und gerne machst, kriegst du wieder luft und gewinnst wieder an selbstbewusstsein! ich habe durch diese miesen jobs leider sehr viel an meinem selbstbewusstsein eingebüst....schau auf dich und denk nur daran was DIR vorteile bringt!!!

GLG

Stern214
Fragesteller

hallo! vielen Dank für deine unterstützenden Worte. Ja es ist wirklich unerträglich, mir ging es gestern erst wieder so ich musste etwas 10 x durchlesen bevor ich es versendet habe. Es ist eine Firma mit wenigen Mitarbeitern. Für mich ist es zur Überbrückung, habe einfach angst dass wenn ich dann gehe ein schlechtes Zeugnis erhalte. Es tut gut zu wissen dass es auch andere gibt denen es so ging oder geht. Auch wenn das natürlich nicht schön ist..

mephista23  30.01.2015, 23:39
@Stern214

es klingt dumm...aber man wächst gerade eben wegen dieser schweren situationen extrem in seinem können!!! dh. du lernst sehr gut dich selber kennen...wie du in best.situationen reagierst, usw. und eben letztendlich auch damit umgehen. ich habe mich bereits ein wenig verbessert, ist einfach viel arbeit an sich selber zu arbeiten und sich dinge vorzunehmen aber jz sehe ih diese schlimme zeit auch schon objektiver und kann sagen dass es mich extrem abgehärtet hat das durchzumachen. Denke das is halt so ein stoß ins kalte wasser....und wirst sehen, iwann schaffst dus auch dich von der kritik deines chefs zu distanzieren. Mach so gut du kannst, mehr geht nicht und mehr kann man nicht verlangen. aus!!!! v.a. lerne deinen chef in solchen situationen nicht ernst zu nehmen, er nimmt dich in diesen minuten auch nicht für voll!!!

Jeder hat mal ein schlechten Tag und wird etwas wortgewaltig. Das ein Chef seine Angestellten anschreit ist aber nicht zu rechtfertigen. Souverän wäre es, hätte er gesagt: "Das müssen sie in den Unterlagen finden." Vielleicht noch hinterher schieben. "Ich habe für so etwas keine Zeit.“

Aber wie du schon schreibst geht es seit 2 Wochen so. Auch das du nach 2 Wochen Faktisch die Arbeit von 5 Stammkräften übernimmst ist eine Zumutung. Wenn du es Zeitlich hin bekommst okay. Allerdings fehlt dir die Routine und so entstehen Fehler. Du schuftest also ohne ende und zum Schluss werden dir die Fehler angekreidet die aufgrund deiner neuen Position, mangelnde Einarbeitung und Routine, logischer weise entstehen.

Du könntest versuchen ihm das zu sagen. Ich nehme aber an das er das in keiner weise nachvollziehen kann oder will. Was für dich am leichtesten ist. Du schreibst es ihm auf und gibst es ihm schriftlich. Eventuell mit dem Vermerk, das es so nicht weiter gehen kann und wenn sich sein verhalten und die Überarbeitung nicht ändert er dich raus werfen darf. So kann er drüber nachdenken und muss dir nicht unmittelbar Antworten.

Du musst aber objektiv und höflich bleiben. Es ist zB untragbar sein Chef schriftlich zu beleidigen. Wenn einem das im Gespräch raus rutscht, ist es im Affekt. Schriftlich ist es vorsätzlich.

Du läuft so dem Risiko entgegen, das er aus dem Büro kommt und sagt. „Sie können gehen“ Dann bist du gekündigt bekommst aber Arbeitslosengeld.

Du kannst es auch weiter ertragen oder selber kündigen.

Stern214
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! ich würde gerne gehen. Habe das Problem, dass es meiner Meinung nach nicht gut bei anderen Firmen kommt wenn ich sofort wieder aufhöre.. Auch ein top Zeugnis kann ich dann nicht erwarten, da viele Chefs das als Druck und Rachemittel verwenden.. Es ist alles sehr schwierig und sehr traurig, habe das mir nicht so erwartet und auch nicht so vorgestellt. Ich soll für 5 arbeiten und erhalte die Quittung wenn ich als neuer Mitarbeiter dann Fehler mache oder etwas vergesse aufzuschreiben..

Mit ihm zu reden, keine Chance. wird nicht verstanden werden. Auch das schriftliche kann ich nicht machen, ich weiß nicht wie er reagiert. Er kristallisiert sich immer mehr als Choleriker heraus und ist unberechenbar. Eine Std. mal so eine wieder anders. ich schaue wie lange ich es noch aushalte.

Du hast recht, es ist besser zu gehen.

Bei so einer Situation würde ich ein neuen Betrieb suchen und den Chef beleidigen habe ich auch gemacht