Chef lauscht an der Türe?

2 Antworten

So einfach kann er keine Kündigung aussprechen; oder besser gesagt: Er kann es schon, wird aber nicht durchkommen damit, wenn du damit vor ein Arbeitsgericht ziehst.

Als Arzt sind ihm nackte Körper bekannt, aber dennoch müsst Ihr Umkleideräume haben, denn Ihr habt ein Recht auf Privatsphäre. Nötigenfalls muss die Praxis umgebaut werden oder ihr hängt ein Schild an die Tür, wenn Ihr Euch umzieht und das er natürlich berücksichtigen muss. Oder die Küche wird aufgegeben und zur Umkleide deklariert. Oder Ihr kommt gleich in der Dienstkleidung an und müsst Euch nicht dort umziehen.

Das mag zwar Geld kosten und ärgerlich für ihn sein, aber ein Eindringen in Eure Privatsphäre muss vermieden werden können. Da sitzt Ihr am längeren Hebel.

Und wenn ihr mal über ihn meckert, ist das nicht automatisch kein Grund für eine Kündigung. Es kommt möglicherweise darauf an, in welcher Art Ihr Euch da äußert. Alles muss er auch nicht hinnehmen.

Natürlich darf der Chef in seinem eigenen Geschäft stehen wo er will, inclusive vor der Türe der Damentoilette.

Selbst wenn er, was ihr ja nicht beweisen könnt, gelauscht hätte, wäre das nicht verboten. Hingegen könnte die nicht bewiesene Behauptung des Lauschens als üble Nachrede gewertet werden.

Ein Kündigungsgrund wäre ein Vertrauensverlust, der ja gegeben sein könnte, wenn der Chef ohne Ankündigung / Abfrage in eurer Umkleide kommt.

Das würde ich auf jeden Fall mit ihm bereden.

Das der Chef euch kündigt ist eher unwahrscheinlich wenn er alleine gehört hat, was ihr zu mehreren gesagt habt.