Chef hat null vertrauen in seine Mitarbeiter?

1 Antwort

es gibt Chefs, die der Meinung sind, dass nur sie alles richtig machen können. Vermutlich sind auch Kollegen verunsichert. Hier könnte ein Mitarbgeiter+Chef-Gespräch helfen. Man sollte verschiedene Vorschläge einsammeln und diskutieren.

Einer dieser Vorschläge lautet: Schulung der Mitarbeiter. Ein anderer lautet: Qualitätsmanagement einführen. In einem solchen QM-System werden Arbeitsschritte festgelegt, die ein sehr hohes Maß an Arbeitssicherheit bei gleichbleibender Qualität bieten. Dafür müsste der Chef ins Portemonnaie greifen. Was wäre ihm lieber? Ständige Verunsicherung, ständige Kontrollen - oder ein gutes QM-System, welches es ihm ermöglicht, sich um reine Chefaufgaben zu kümmern?

dine0711 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:13

Oh ja alle haben irgendwie Angst vor ihm, viele trauen sich auch gar nicht Pause zu machen, weil er sonst so komisch schaut, auf Klopapier müssen wir auch oft lange warten, kleinere Besorgungen (für 3-5€) müssen auch erstmal ewig besprochen werden mit ihm, er will 100 Gründe wissen wofür wir z.B einen Tischkalender brauchen; wir können ja Termine usw. auch einfach auf ein Block schreiben, dachte ich höre nicht richtig.

Nordlicht979  12.01.2025, 17:55
@dine0711

Oh, ach Du meine Güte! Ist er ein unverheirateter alter Mann, womöglich ein Schwabe? Hat er keine eigenen Aufgaben, die ihn beschäftigen? Vielleicht ist es weniger seine ungeschickte Führung, über die wir nachdenken, sondern eher seine Lebensart, die eines Menschen, der nicht weiß, was Lebens- und Arbeitsfreude ist und 'sowas' im Keim zu ersticken, wo immer Lebens- und Arbeitsfreude auftaucht.

Dann erübrigt sich jedes Gespräch!

dine0711 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:54
@Nordlicht979

Knapp 60, seit ca.. nem halben Jahr getrennt von seiner Frau und super Komisch drauf. Viele haben gekündigt sind aktuell zu dritt und Ende des Jahres arbeitet nur noch eine Kollegin da, die aber auch schon länger da weg will, aber aus Angst irgendwie immer noch da ist. Er sagte vor kurzem auch zu meiner anderen Kollegin die bald in Rente geht „‚nehmen sie sich nicht zu wichtig, sie sind ersetzbar“ weil sie sich angeboten hat, ab und zu freitags zu arbeiten (da sie sonst immer freitags frei hat), naja ein ganz schön frecher Typ sag ich mal so

Nordlicht979  12.01.2025, 19:40
@dine0711

ja, das Aufwachen steht ihm noch bevor. Er scheint zu übersehen - oder es ist ihm egal - auch sein Unternehmen ist ersetzbar.