Wie soll ich mit hinterhältigen Kollegen umgehen?
Hallo Leute,
ich bin seit neun Monaten in meinem neuen Ausbildungsbetrieb und mache die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Ich bin 24 Jahre alt. Mobbing gibt es dort eigentlich seit Tag 1. Die Azubine vor mir war auch total nervös und eingeschüchtert und war einfach nur froh, als sie ihre Prüfung geschafft hatte und gehen konnte.
Das Klima dort ist furchtbar. Es wird nicht miteinander geredet, sondern nur hinter dem Rücken. Wenn ich den Raum verlasse, wird über mich gesprochen. Der Chef grüßt nicht zurück, es gibt null Kommunikation. Eine 65-jährige Kollegin sorgt aktiv dafür, dass ich mich unwohl fühle. Fehler werden gesucht und betont, aber nie Lösungen angeboten.
Besonders verwirrend finde ich aber das Verhalten einer anderen Kollegin aus der Buchhaltung (Mitte/Ende 50). Anfangs haben wir uns gut verstanden, haben uns sogar auf WhatsApp gehabt und privat geschrieben. Doch plötzlich hat sie mich aus ihrem Status entfernt, antwortet nicht mehr auf meine Mails, wirkt total distanziert und tut so, als gäbe es keinen Kontakt zwischen uns. Gespräche mit ihr enden sofort, wenn jemand anderes den Raum betritt. Sie hat sich sogar heimlich mit mir getroffen, als ich krank war, um meine Unterlagen für die Abschlussprüfung zu holen – das durfte der Chef aber nicht wissen. Später hat sie ihm sogar eine Notlüge erzählt, damit keiner merkt, dass wir Kontakt hatten.
Für mich ist das total hinterhältig. Ich verstehe, dass sie Angst vor dem Chef hat und dazugehören will, aber dieses Doppelleben finde ich extrem unangenehm. Sie hat sich früher mit der Mobberin auch nie verstanden, aber jetzt halten plötzlich alle zusammen.
Wie kann ich mit so einer Person umgehen? Ich bin ehrlich gesagt einfach nur enttäuscht.
1 Antwort
Bei solchen Zuständen würde ich schauen daß ich aus diesem Betrieb so schnell wie möglich rauskomme. Der Fisch stinkt vom Kopf her, wenn der Chef nichts gegen die Zustände unternimmt wird sich auch nie was ändern, und unter solchen Bedingungen willst Du sicher nicht arbeiten, oder? Aber notier Dir alles was passiert, damit Du was in der Hand hast wenn Du kündigst, damit andere (JC oder neuer Ausbildungsbetrieb) ggf. einsehen können daß diese Zustände für Dich unzumutbar waren.