Chef an Arbeitszeugniss erinnern (per E-Mail). Wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein mahnendes Schriftstück in Händen ist immer das Sicherste. Einwurfeinschreiben genügt. Ein Zeugnis steht Dir zu, Du kannst es sogar mittels Rechtsweg verlangen und der Arbeitgeber hat sich an die Richtlinien zu halten. Da gibt es inhaltliche Maßstäbe, die enthalten sein müssen und die ein Anwalt prüfen kann und gegebenenfalls kannst Du es anfechten. Weise ihn förmlich darauf hin, dass er Dir das Arbeitszeugnis aushändigt mit Frist bis zum.... Das sollte in der Regel genügen.

Für die elektronische Post gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie für einen altmodischen Brief. Nur den Betreff steht oben.

eMails werden oft übersehen, absichtlich oder versehentlich. Ein Papielbrief per Post ist sicherer.

Förmliche Anrede: Sehr geehrter Herr Schulte,

Text

Förmlicher Schluss: Mit freundlichen Grüßen

Dein Name